Please make sure you are not using our custom header option and enabled theme builder setting. See here for more information: https://help.diviengine.com/article/155-using-divi-mobile-in-the-theme-builder
Home 9 Podcast 9 SEO und Content Marketing – Ein Match? Plus: 6 SEO-Mythen im Portrait

SEO und Content Marketing – Ein Match? Plus: 6 SEO-Mythen im Portrait

von | 16.05.2023

In unserer vierten Folge widmen wir uns der Verzahnung von Suchmaschinenoptimierung aka SEO und Content-Marketing. Es ist 2023 und Silodenken funktioniert einfach nicht mehr in der Online-Marketing-Praxis. Für die Expertise sorgt heute SEO Consultant Maurice Kaczmarek. Sören wollte von Maurice wissen, wie er die beiden Disziplinen in der Kombo bewertet und was für ihn eine State-of-The-Art-SEO-Strategie ausmacht. Außerdem haben wir ihn mit einigen SEO-Mythen konfrontiert – damit du ein Gefühl bekommst, was SEO 2023 ausmacht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyLXJhZGl1czogMTJweDsiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9vcGVuLnNwb3RpZnkuY29tL2VtYmVkL2VwaXNvZGUvNjN0VVR2U0F1UWNwbHFpZUZESEFBUD91dG1fc291cmNlPWdlbmVyYXRvciZhbXA7dGhlbWU9MCIgd2lkdGg9Ijk3NyIgaGVpZ2h0PSIxNTIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Das Ziel von SEO 2023? Und was ist eigentlich eine Suchmaschine?

Zu Beginn habe ich Maurice bewusst plakativ und abstrahiert gefragt, was denn eigentlich das übergeordnete Ziel von SEO ist. Geht es darum, mit seinem Content bei Google auf Seite 1, Platz 1 zu ranken?

Jein, wenn man es Laien erklären müsste, dann kann man das so ausdrücken. In Wirklichkeit ist SEO selbstverständlich um einiges komplexer. Die Frage ist ja zum Beispiel auch: Was bedeutet „Seite 1“. Das impliziert, dass es eine zweite Seite geben muss. Und noch weitere. Aber in Zeiten von Mobile first bzw. Mobile only sollte man ein Buzzword nicht vergessen: Infinite Scroll.

Maurice ist schon seit vielen Jahren im SEO-Game. Er erinnert sich noch gut daran, wie es 2015 eher um die klassischen Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. ging. Mittlerweile ist der Begriff „Suchmaschine“ deutlich vielschichtiger, auch weil sich das Nutzerverhalten verändert hat. Heutzutage informieren sich Menschen nicht mehr ausschließlich auf den klassischen Suchmaschinen, sondern zunehmend auch auf YouTube, Amazon, Spotify und TikTok. Hier tummelt sich massig informativer UGC (User Generated Content).

Und wie bereits in Folge 3 zum Thema Audio-Content skizziert, findet man inzwischen sehr guten Content in den verschiedenen Podcast-Apps. Wer sich zu einem Thema informieren will, hat die Qual der Wahl.

SEO meets Content-Marketing: 5 Take-away-Impulse von Maurice:

  • SEO hat den Anker der Suchmaschine, Content-Marketing ist weniger plattformabhängig
  • In Zeiten von Mobile First und Infinite Scroll ist die Denke „Suchmaschine Seite 1, 2, 3.“ größtenteils obsolet
  • Bing könnte durch die neue KI-Integration und Verhandlungen mit Firefox wieder relevanter werden
  • „Gutes SEO“ funktioniert nicht mit der alten Silo-Denke
  • State-of-The-Art-SEO hat viel mit Nutzerintention, Vertrauen, lokalen Suchen und Testen zu tun

Hinweis

Du willst mehr über State-of-The-Art-Content-Marketing erfahren? Dann höre in die Primärenfolge mit Philip Koch (Colorful Chairs) rein. In Folge 2 bekommst du von Tino Keller (Accountable) weitere spannende Content-Marketing-Insights.

Was macht eine State-of-The-Art-SEO-Strategie aus?

Auch bei dieser Frage verweist Maurice erneut darauf, das Ganze differenzierter zu sehen. SEO ist zwar ein Performance-Kanal, bei dem Conversions, CPC und das SERP-Ranking eine fundamentale Rolle spielen. Jedoch es ist wichtig, nicht pauschal immer wieder auf dieselben KPIs bzw. auf Indexwerte in den SEO-Tools zu schauen.

Es geht vor allem darum, dass die SEO-Maßnahmen letztlich auf die Unternehmensziele einzahlen. Dabei gilt es ebenso zu berücksichtigen, was Trends sein werden, wo noch nicht besetzte Nischen sind und wie der Wettbewerb aussieht. Wenn man Potenzial sieht, bestehende Inhalte durch noch hochwertigeren Content zu verdrängen, muss man unter Umständen auch mal Risiken eingehen und neue Formate und Plattformen testen.

6 SEO Mythen 2023 – Häufige Fragen von Kund:innen

Um ein noch besseres Gefühl dafür zu bekommen, was SEO im Jahr 2023 ist (bzw. nicht ist), habe ich Maurice mit ein paar gängigen SEO-Mythen konfrontiert.

  • SEO-Mythos 1 – Scores als heiliger Grahl für die tägliche SEO-Arbeit? Fakt ist: Diese Scores sind ein hilfreiches Features, sie geben einem ein Gefühl für das Marktgeschehen, über Suchmaschinen-Updates und natürlich auch über die eigene Stellung im Vergleich zum Wettbewerb. Sie sollten jedoch immer in Relation zu den wirklichen Zielen der Kund:innen betrachtet werden. Es ist wie im Fußball. Selbst, wenn die Statistik für einen spricht, wer gewinnen will, muss Abschlüsse aka Conversions hervorweisen.
  • SEO-Mythos 2 – AI ersetzt SEOs: Jein, besser trifft es folgende Prognose: SEOs werden von solchen ersetzt, die mit AI umgehen können und es als Hilfsmittel verstehen.
  • SEO-Mythos 3 – SEO ist ein Marathon, kein Sprint: Gibt’s dennoch Abkürzungen? Das sieht Maurice differenziert, seine Antwort hörst du ab Minute 26:10.
  • SEO-Mythos 4 – Weniger Fokus auf Keywords seit dem Google Helpful Content Update: Jein! Einerseits erhöht sich der Fokus auf den Mehrwert für Nutzer:innen immer mehr, andererseits braucht es weiterhin relevante Schlagwörter, speziell auch Long-Tail-Keywords, um sich zu bestimmten Themen bei sehr kompetitiven Umfeldern entsprechend weit oben zu platzieren.
  • SEO-Mythos 5 – Was ist mit Zero-Click-Searches? Die Suchmaschinen werden immer präziser und zeigen Informationen bereits auf der Suchseite (Stichwort Rich Snippets). Dadurch müssen Nutzer:innen nicht mehr extra auf die Seite klicken. Sollte man deshalb bewusst Infos auf den ersten Blick versteckt halten? Laut Maurice Nein, denn dann geht der Traffic einfach zur Konkurrenz.
  • SEO-Mythos 6 – Fancy KPIs: Wir sehen oft den Wunsch, einen komplexen Sachverhalt als einen sehr vereinfachten Messwert, so etwas wie eine SEO-Ampel, zur Bewertung des Erfolgs der laufenden SEO-Maßnahmen zur Verfügung zu haben. Das ist jedoch nur bedingt sinnvoll. Stattdessen ist es die Herausforderung, immer wieder auf die wirklich relevanten KPIs aufmerksam zu machen.

SEO Trends 2024 – User Experience bei Conversational AI und Local Search

AI, AI, AI…, überall ist nur noch die Rede von AI! Aber Maurice wollte es nochmal auf den Punkt bringen. Und zwar die Herausforderung, den Content für AI und Nutzer:innen gleichermaßen zu optimieren.

Außerdem erwähnt er nochmal explizit das Thema Local Search – ein alter Hut. Aber nochmal der Reminder, bei neuen Kund:innen immer das Potenzial für lokale Suchen zu analysieren. Laut Maurice sind hier in 9 von 10 Fällen noch nicht erschlossene Performancelücken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyLXJhZGl1czogMTJweDsiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9vcGVuLnNwb3RpZnkuY29tL2VtYmVkL2VwaXNvZGUvNjN0VVR2U0F1UWNwbHFpZUZESEFBUD91dG1fc291cmNlPWdlbmVyYXRvciZhbXA7dGhlbWU9MCIgd2lkdGg9Ijk3NyIgaGVpZ2h0PSIxNTIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Die Themen der Folge in der Timeline

  • (00:01) – (02:29) Intro
  • (02:30) – (06:37) Was ist DAS Ziel von SEO?
  • (06:38) – (07:37) SEO Quick Win (Bing)
  • (08:10) – (14:28) Zusammenspiel SEO & Content-Marketing
  • (14:29) – (16:30) Was macht eine State oft eh Art SEO Strategie aus?
  • (18:20) – (19:55) SEO Quick Win (Upper Funnel SEO)
  • (16:31) – (39:40) SEO-Mythen im Check (u. a. SEO-Tool-Scores & Fancy KPIs, SEO ist Marathon (kein Sprint), Zero Click Searches, AI ersetzt SEOs)
  • (39:41) – (42:05) SEO Trends 2024 – User Experience bei Conversational AI und Local Search
  • (42:05) – (47:44) Tipps & Empfehlungen aus der SEO-Praxis von Maurice

Lesetipps und Empfehlungen von Maurice:

Human Ressources

Human Ressources