technisches SEO
So verstehen wir technisches SEO
Die technische Suchmaschinenoptimierung besteht neben dem Crawling- und Indexierungsmanagement in erster Linie aus der Optimierung der Informationsarchitektur, der internen Verlinkung, der Optimierung von Seitenladegeschwindigkeiten und der skalierten Bereitstellung einer optimierten Dokumentenkontur, also der Optimierung jeder einzelnen Unterseite aus technischen Gesichtspunkten.
Crawling- und Indexierungsmanagement
Durch das Indexierungsmanagement steuern wir, welche Seiten tatsächlich in den Suchmaschinen-Index aufgenommen werden sollen. Crawling und Indexing sind somit dem eigentlichen Ranking einer Seite unter relevanten Suchbegriffen vorgelagert. Nur Seiten, die von den Crawlern gefunden und als so relevant gewertet wurden, dass sie in das Register – also den Index – der Suchmaschine aufgenommen werden, sind überhaupt in den Suchergebnissen auffindbar.
Unternehmen sollten die Größe ihres Webangebots nicht unterschätzen. Zählt man Filter- und Sortierfunktionen, Produktvariationen etc. zusammen, bestehen teilweise bereits „kleinere“ Onlineshops aus vielen Tausend Unterseiten, die es zu managen gilt. Wir unterstützen aktiv
dabei, Google und Co. die wirklich relevanten Inhalte bereitzustellen und somit das zur Verfügung stehende Crawling-Budget effizient zu verwenden. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass für Suchmaschinen irrelevante Inhalte gar nicht erst von diesen indexiert werden.
Informations-Architektur
Mit Hilfe der Informationsarchitektur lässt sich das oben erwähnte Crawling von Suchmaschinen effizient steuern. Suchmaschinen verstehen durch das Taggen von Inhalten, durch die Nutzung von Breadcrumbs und durch die interne Verlinkung die Inhalte des Webauftritts. Zudem schätzen sie eine saubere Struktur, die die Relevanz jeder einzelnen Unterseite erkennen lässt. Mehr noch: Eine gute Umsetzung ist die Grundlage erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung.