SEO-Strategie
So verstehen wir SEO-Strategie
Zu Beginn der Erarbeitung einer SEO-Strategie führt unser erfahrenes Team einen Audit durch, in dem der Status quo der technischen und inhaltlichen Optimierung auf den Prüfstand gestellt wird. Auf Basis des Audits beginnen wir mit der strategischen Konzeption und definieren gemeinsam mit Ihnen, wo es in Zukunft hingehen soll.
Um Chancen und Potenziale zu erkennen, führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch, die Ihr Webangebot aus Sicht der organischen Suche mit dem Marktumfeld vergleicht. Beim Wettbewerb sprechen wir nicht nur von direkten Wettbewerber:innen. Auch und vor allem analysieren wir, mit welchen Webseiten Sie um die vordersten Suchergebnisse konkurrieren. Das können neben Marktteilnehmern beispielsweise Magazine, Blogs, Wissensportale oder Shoppingportale sein.
Im Rahmen der Keyword-Strategie untersucht unser Team, mit welchen Seiten Sie zukünftig für welche Suchbegriffe auffindbar sein sollten. Basierend auf transparenten Faktoren stimmen wir uns mit Ihnen ab, wie hoch die Erfolgsaussichten bei welchem Investment sind, um für bestimmte Themen ein Top-Ranking zu erlangen. Denn das ist unser gemeinsames Ziel – Top-Rankings bei Suchmaschinen zu generieren, um langfristig und nachhaltig neue Besucher:innen von Ihrem Angebot zu begeistern.
Basierend auf der Keyword-Strategie erarbeiten wir eine Webseitenstruktur, die sämtliche Seiten – bereits existierende ebenso wie neu zu erstellende – zusammenfasst und Themen und Suchbegriffe für jede einzelne Unterseite definiert. Somit haben wir einen Fahrplan für die folgende, kontinuierliche Zusammenarbeit und wissen, mit welcher Priorität wir welche Inhalte bereitstellen wollen.
Selbstverständlich hat eine erfolgreiche SEO-Strategie sehr viele Anknüpfungspunkte mit der Content-Marketing-Strategie. Denn nur Inhalte, die begeistern, führen bei Google, Amazon, Bing oder sozialen Medien durch gute Rankings zu langfristigem, nachhaltigem Erfolg in der Zielgruppe. So lassen sich Interessent:innen zu Fans Ihres Angebots konvertieren.