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Content Seeding und Content Outreach

Durch Content Seeding und Content Outreach distribuieren wir Inhalte, um die Anzahl hochwertiger Backlinks sowie die organische Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz zu erhöhen. Dadurch stellen wir eine strategische Offpage-Optimierung Ihres Internetauftritts sicher, die Grundlage von hervorragenden Ranking-Ergebnissen ist.

So verstehen wir Content Seeding und Outreach

Hochwertige Verlinkungen von themenrelevanten und starken Seiten sind eine der Grundlagen dafür, insbesondere in wettbewerbsintensiven Umfeldern Top-Rankings in Suchmaschinen zu erlangen. Daher unterstützen wir Sie von der Strategiefindung bis hin zum Controlling bei sämtlichen Offpage-Aktivitäten, um Inhalte in der Zielgruppe und darüber hinaus zu distribuieren und somit die optimalen Signale zu senden, die den Weg zur organischen Auffindbarkeit ebnen.

Wie bei der Onpage-Optimierung, also der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung, dreht sich auch im Seeding alles um hochwertige Inhalte und die Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Zielgruppen. Wir setzen bei unserem Seeding auf das Verständnis, dass Themenportale, Influencer:innen, starke Webseiten und Magazine sehr gerne hochwertige Inhalte aufgreifen, die den Besucher:innen einen tatsächlichen Mehrwert liefern. Allerdings erfolgt dies nicht „einfach so“, sondern muss durch eine professionelle Ansprache im Outreach von der Kontaktanbahnung bis hin zu einer erfolgreichen Kooperation begleitet werden. Inhalte, die nicht proaktiv distribuiert werden, verlieren sich häufig in der Weite des Internets. Durch die Erstellung von hochwertigen Inhalten und der anschließenden Distribution mit Hilfe von Multiplikator:innen erreichen wir gemeinsam das Ziel, Ihr Backlink-Profil zu stärken und die Autorität Ihrer Inhalte in der Branche sowie die Wissensführerschaft durch entsprechende Signale zu vermitteln. Durch eine erfolgreiche Distribution gewinnen Sie also Glaubwürdigkeit sowohl bei Suchmaschinen, die ihre Verlinkungen als Empfehlungen und somit positive Signale deuten, als auch bei potenziellen Kund:innen, die Ihr Angebot mit gut inszenierten Inhalten verbinden.

Unser Seeding-Ansatz endet aber nicht mit der reinen Generierung von Backlinks. Vielmehr verstehen wir Seeding ganzheitlich und werten neben Verlinkungen, also Empfehlungen anderer Websites, auch Interaktionen in den sozialen Medien, Mentions und direkten Traffic der Seeding-Kampagnen aus. Somit entsteht ein ganzheitliches Bild, das den Erfolg einer jeden Kampagne transparent widerspiegelt.

Offpage Audit

Im Rahmen des Offpage Audits analysieren wir das aktuelle Backlink-Profil Ihres Internetauftritts. Oft haben sich über viele Jahre hinweg einige Backlinks angesammelt, die für Suchmaschinen nicht vertrauenswürdig sind und somit keine positiven Signale senden. Diese Verlinkungen identifizieren wir und stellen sicher, dass sie entwertet werden. Somit verhindern wir negative Signale durch „Altlasten“.

Durch fortlaufende Optimierungen Ihrer Seitenstruktur könnte Ihre Website über Verlinkungen von starken Seiten verfügen, die mittlerweile ins Leere laufen. Beispielsweise könnten Produkte, die verlinkt sind, schon lange nicht mehr Teil des Sortiments sein. Oder veraltete Blogartikel wurden entfernt und aktualisiert auf eine neue Seite hochgeladen. Auch in diesen Fällen hilft der Offpage Audit, die Zielseiten der Links zu identifizieren und Handlungen abzuleiten, um die Kraft der eingehenden Links nicht zu verlieren, sondern zurückzugewinnen.

Ergebnis eines Offpage Audits ist stets eine detaillierte Analyse sämtlicher eingehender Verlinkungen in Bezug auf Themenrelevanz, Ankertexte, Umfeld der Verlinkung sowie Zielseite. Auch in dem erfreulichen Fall, dass weder Links existieren, die entwertet werden sollten, noch Links auf Zielseiten zeigen, die nicht mehr existieren, bietet das Ergebnis des Offpage Audits eine hervorragende Übersicht für die Erarbeitung einer Offpage-Strategie. Schließlich zeigen die bislang erfolgreich generierten Verlinkungen, welcher Seitentyp besonders oft auf Ihr Angebot verweist. Dieses Wissen nutzen wir, um effizient weitere Backlinks zu generieren.

Wettbewerbs-analyse

Bei einer Wettbewerbsanalyse in Bezug auf Seeding und Outreach analysieren wir, mit welchen Formaten und Inhalten Ihre Konkurrenz bislang die besten Verlinkungen gewinnen konnte. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich! Schließlich lässt sich gut identifizieren, welche Formate bei der Zielgruppe Ihrer Seeding-Kampagnen auf besonders großes Interesse stoßen. Wir analysieren Ihr Wettbewerbsumfeld qualitativ und prüfen die eingehenden Links, um zu identifizieren, aus welchem Grund die Seitenbetreiber:innen Ihre Wettbewerber:innen verlinkt haben. Aus den Ergebnissen ziehen wir wichtige Rückschlüsse für unsere eigene Strategie, ohne blind abzugucken und die Kampagnen Ihrer Wettbewerber:innen zu imitieren.

Quantitativ analysieren wir Ihr direktes Wettbewerbsumfeld dahingehend, wie viele relevante eingehende Links die Seiten Ihrer Konkurrenz aufweisen und mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit wir durch gezieltes Seeding stärker als der Wettbewerb werden. Eine rein quantitative Erhebung, also die Beantwortung der Frage, wie viele Verlinkungen auf die Seiten der Wettbewerber:innen zeigen, ist dabei nicht ausreichend. Vielmehr gehen wir ins Detail und analysieren, welche Qualität die eingehenden Links haben, welche Zielseiten sie verlinken und mit welchen Linktexten sie verweisen. Somit ergibt sich ein ganzheitliches Bild, das Ihre Website in Relation zum Wettbewerb setzt und Chancen sowie Potenziale umgehend offensichtlich macht.

Distributionsfähige Inhalte

Wir erstellen Formate und Inhalte, die im Netz verbreitet werden. Natürlich sind Verlinkungen auf Produkte und Kategorien wunderbar – aber die wenigsten Seitenbetreiber:innen werden eine typische Produkt-Landingpage mit einer Verlinkung begeistert honorieren, egal, wie aufwändig und kundenzentriert diese entwickelt wurde. Vielmehr müssen wir Inhaltsformate definieren und umsetzen, die auf Blogger:innen, Webseitenbetreiber:innen und Redakteur:innen so anziehend wirken, dass sie gerne auf unser Angebot verlinken und die Inhalte mit ihrer Zielgruppe teilen möchten.

Eine ganzheitliche Aufzählung möglicher Formate und Herangehensweisen würde den Rahmen sprengen. Jede Kampagne, jedes Angebot und jede Zielgruppe ist zu individuell, als

dass man eine einheitlich richtige Herangehensweise definieren könnte. Neben textuellen Inhalten in Blogbeiträgen, E-Books oder Studien setzen wir visuelle Elemente ein, die in Form von Infografiken, Videos oder Bilderstrecken Sachverhalte illustrieren und erklären. Je nach Zielgruppe unserer Kampagne und Ausrichtung Ihres Unternehmens werden die Inhalte informierend, unterhaltend oder bildend inszeniert.

Wir verstehen die Entwicklung einer erfolgreichen Seeding-Kampagne als Prozess, in dem wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, welche Inhalte wir in welchen Formaten bereitstellen können und möchten, um Verlinkungen zu generieren. Unser Erfahrungsschatz hilft uns dabei, schon vor Durchführung der Kampagne die Erfolgsaussichten realistisch einschätzen zu können und führt zu einer erfolgreichen Ausspielung der Inhalte.

Content Seeding & Outreach

Neben den kampagnenbasierten Seeding-Aktivitäten, die pro Kampagne eine nennenswerte Anzahl an Verlinkungen generieren können, liegt der Schlüssel zu erfolgreichen Outreach-Maßnahmen in der kontinuierlichen Generierung von Verlinkungen. Um eine Kontinuität zu gewährleisten, bauen wir stets gemeinsam mit Ihnen das für Sie themenrelevante Partnernetzwerk aus. Interviews oder Fachstimmen, die wir gemeinsam bereitstellen, werden gern von Redakteur:innen und Blogger:innen aufgegriffen und führen zu einem stetigen Zuwachs externer Links. Gut recherchierte und erarbeitete Blogbeiträge liefern anderen Seitenbetreiber:innen Impulse, ein Thema aufzugreifen und auf die Quelle – also Ihre Website – zu verlinken. Im kontinuierlichen Content Seeding lassen sich viele Hebel identifizieren, die zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Backlink-Aufbau führen.

Offpage Controlling

Erfolgreiche Offpage-Maßnahmen führen zu einer Steigerung der Sichtbarkeit, zu besseren Rankings und zu mehr organischer Reichweite. Doch nur durch ein Controlling der Maßnahmen lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, mit welchem Aufwand die Erfolge verbunden sind und ob die generierten Links einen nachhaltigen Beitrag leisten. Neben der Auswertung Ihres Backlink-Profils behalten wir im Offpage Controlling selbstverständlich auch Ihren Wettbewerb im Auge. Stillstand kann bei starken Wettbewerbsaktivitäten nämlich Rückschritt bedeuten – und von den Aktivitäten Ihrer Wettbewerber:innen möchten und dürfen wir nicht überrascht werden.