Content Seeding und Content Outreach
So verstehen wir Content Seeding und Outreach
Wie bei der Onpage-Optimierung, also der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung, dreht sich auch im Seeding alles um hochwertige Inhalte und die Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Zielgruppen. Wir setzen bei unserem Seeding auf das Verständnis, dass Themenportale, Influencer:innen, starke Webseiten und Magazine sehr gerne hochwertige Inhalte aufgreifen, die den Besucher:innen einen tatsächlichen Mehrwert liefern. Allerdings erfolgt dies nicht „einfach so“, sondern muss durch eine professionelle Ansprache im Outreach von der Kontaktanbahnung bis hin zu einer erfolgreichen Kooperation begleitet werden. Inhalte, die nicht proaktiv distribuiert werden, verlieren sich häufig in der Weite des Internets. Durch die Erstellung von hochwertigen Inhalten und der anschließenden Distribution mit Hilfe von Multiplikator:innen erreichen wir gemeinsam das Ziel, Ihr Backlink-Profil zu stärken und die Autorität Ihrer Inhalte in der Branche sowie die Wissensführerschaft durch entsprechende Signale zu vermitteln. Durch eine erfolgreiche Distribution gewinnen Sie also Glaubwürdigkeit sowohl bei Suchmaschinen, die ihre Verlinkungen als Empfehlungen und somit positive Signale deuten, als auch bei potenziellen Kund:innen, die Ihr Angebot mit gut inszenierten Inhalten verbinden.
Unser Seeding-Ansatz endet aber nicht mit der reinen Generierung von Backlinks. Vielmehr verstehen wir Seeding ganzheitlich und werten neben Verlinkungen, also Empfehlungen anderer Websites, auch Interaktionen in den sozialen Medien, Mentions und direkten Traffic der Seeding-Kampagnen aus. Somit entsteht ein ganzheitliches Bild, das den Erfolg einer jeden Kampagne transparent widerspiegelt.
Offpage Audit
Durch fortlaufende Optimierungen Ihrer Seitenstruktur könnte Ihre Website über Verlinkungen von starken Seiten verfügen, die mittlerweile ins Leere laufen. Beispielsweise könnten Produkte, die verlinkt sind, schon lange nicht mehr Teil des Sortiments sein. Oder veraltete Blogartikel wurden entfernt und aktualisiert auf eine neue Seite hochgeladen. Auch in diesen Fällen hilft der Offpage Audit, die Zielseiten der Links zu identifizieren und Handlungen abzuleiten, um die Kraft der eingehenden Links nicht zu verlieren, sondern zurückzugewinnen.
Ergebnis eines Offpage Audits ist stets eine detaillierte Analyse sämtlicher eingehender Verlinkungen in Bezug auf Themenrelevanz, Ankertexte, Umfeld der Verlinkung sowie Zielseite. Auch in dem erfreulichen Fall, dass weder Links existieren, die entwertet werden sollten, noch Links auf Zielseiten zeigen, die nicht mehr existieren, bietet das Ergebnis des Offpage Audits eine hervorragende Übersicht für die Erarbeitung einer Offpage-Strategie. Schließlich zeigen die bislang erfolgreich generierten Verlinkungen, welcher Seitentyp besonders oft auf Ihr Angebot verweist. Dieses Wissen nutzen wir, um effizient weitere Backlinks zu generieren.
Wettbewerbs-analyse
Quantitativ analysieren wir Ihr direktes Wettbewerbsumfeld dahingehend, wie viele relevante eingehende Links die Seiten Ihrer Konkurrenz aufweisen und mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit wir durch gezieltes Seeding stärker als der Wettbewerb werden. Eine rein quantitative Erhebung, also die Beantwortung der Frage, wie viele Verlinkungen auf die Seiten der Wettbewerber:innen zeigen, ist dabei nicht ausreichend. Vielmehr gehen wir ins Detail und analysieren, welche Qualität die eingehenden Links haben, welche Zielseiten sie verlinken und mit welchen Linktexten sie verweisen. Somit ergibt sich ein ganzheitliches Bild, das Ihre Website in Relation zum Wettbewerb setzt und Chancen sowie Potenziale umgehend offensichtlich macht.
Distributionsfähige Inhalte
Eine ganzheitliche Aufzählung möglicher Formate und Herangehensweisen würde den Rahmen sprengen. Jede Kampagne, jedes Angebot und jede Zielgruppe ist zu individuell, als
dass man eine einheitlich richtige Herangehensweise definieren könnte. Neben textuellen Inhalten in Blogbeiträgen, E-Books oder Studien setzen wir visuelle Elemente ein, die in Form von Infografiken, Videos oder Bilderstrecken Sachverhalte illustrieren und erklären. Je nach Zielgruppe unserer Kampagne und Ausrichtung Ihres Unternehmens werden die Inhalte informierend, unterhaltend oder bildend inszeniert.
Wir verstehen die Entwicklung einer erfolgreichen Seeding-Kampagne als Prozess, in dem wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, welche Inhalte wir in welchen Formaten bereitstellen können und möchten, um Verlinkungen zu generieren. Unser Erfahrungsschatz hilft uns dabei, schon vor Durchführung der Kampagne die Erfolgsaussichten realistisch einschätzen zu können und führt zu einer erfolgreichen Ausspielung der Inhalte.