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Start 9 Suchmaschinenoptimierung

SEO

Durch Suchmaschinenoptimierung steigern wir die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Dies führt zu Umsatzwachstum, mehr Leads und einer nachhaltigen Steigerung der Markenwahrnehmung Ihres Unternehmens. 

So verstehen wir Suchmaschinenoptimierung

Unser Ziel und unser Anspruch ist es, Marken und Menschen über Online-Kanäle zu verbinden. Erfolgreiches Marketing bedeutet für uns, durch nachhaltige Strategien und hochwertige Inhalte Wachstumspotenziale zu schaffen und so unsere Kund:innen und deren Zielgruppen zusammenzubringen. Dazu setzen wir auf eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung, die individuell auf die Anforderungen und Ziele unserer Kund:innen abgestimmt ist.

Um in Suchmaschinen wie Google, Amazon oder YouTube gefunden zu werden, bedarf es eines ganzheitlichen Optimierungsansatzes. Wir verstehen SEO als ein Zusammenspiel aus Strategie, technischer Optimierung, einer optimalen Ausrichtung der User Experience sowie der Distribution von erstellten Inhalten in die Zielgruppen. Durch die Messung und Auswertung von Daten gewinnen wir wichtige Erkenntnisse zu den Besucher:innen Ihrer Webseite und können dieses Wissen zur weiteren Optimierung einsetzen.

Kompetente Beratung bildet für uns die Grundlage einer Marketing-Strategie. Wir verstehen SEO-Beratung dabei als einen beidseitigen Austausch, in dem wir besonderen Wert auf Klarheit und Transparenz legen. Denn es ist uns wichtig, auf die individuellen Belange unserer Kund:innen einzugehen. Außerdem haben wir Interesse daran, dass Sie verstehen, was wir tun und warum wir es tun. Nur so kann es gelingen, gemeinsam langfristig erfolgreich zu sein.

Wie auch bei der Onpage-Optimierung, also der strategischen und technischen sowie inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung, dreht sich im Seeding alles um hochwertige Inhalte sowie der Verbindung zwischen Ihrer Marke und Zielgruppen. Wir setzen bei unserem Seeding auf das Verständnis, dass Themenportale, Influencer:innen, starke Webseiten und Magazine hochwertige Inhalte, die den Besuchern einen tatsächlichen Mehrwert liefern, sehr gerne aufgreifen. Allerdings erfolgt dies nicht „einfach so“, sondern muss durch eine professionelle Ansprache im Outreach von der Kontaktanbahnung bis hin zu einer erfolgreichen Kooperation begleitet werden. Inhalte, die nicht proaktiv distribuiert werden, verlieren sich häufig in der Weite des Internets. Durch die Erstellung von hochwertigen Inhalten und der anschließenden Distribution mit Hilfe von Multiplikator:innen erreichen wir gemeinsam das Ziel, Ihr Backlinkprofil zu stärken und die Autorität Ihrer Inhalte in der Branche sowie die Wissensführerschaft durch entsprechende Signale zu vermitteln. Von einer erfolgreichen Distribution gewinnen Sie also Glaubwürdigkeit bei Suchmaschinen, die ihre Verlinkungen als Empfehlungen und somit positive Signale deuten, als auch bei Ihren potenziellen Kunden, die Ihr Angebot mit gut inszenierten Inhalten verbinden.

Dabei endet bei uns der Seeding-Ansatz nicht bei der reinen Generierung von Backlinks. Vielmehr verstehen wir Seeding ganzheitlich und werten neben Verlinkungen, also Empfehlungen anderer Webseite, auch Interaktionen in den sozialen Medien, Mentions und direkten Traffic der Seeding-Kampagnen aus. Somit entsteht ein ganzheitliches Bild, das Ihnen den Erfolg einer jeden Kampagne transparent wiederspiegelt.

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Strategie

Um für unsere Kund:innen passende SEO-Strategien zu entwickeln und geeignete Maßnahmen zu identifizieren, analysieren wir vorhandene Inhalte und Geschäftsmodelle im Hinblick auf Zielgruppen und Optimierungspotenziale. Am Anfang steht somit zumeist eine Status-quo-Analyse, in der wir den Optimierungsstand bewerten und aufzeigen, welche Maßnahmen bei geringstem Einsatz den höchsten Nutzen für Sie und Ihre Kund:innen entfalten werden.

Neben der Webseite unserer Kund:innen führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch, die Aufschluss über Chancen und Potenziale im Kampf um die besten Positionen in den Suchmaschinen gibt. Nur wenn wir wissen, gegen wen wir in der Optimierung antreten, können wir die richtigen Maßnahmen einleiten, um wertvollen, nachhaltigen Traffic durch Top-Rankings zu realisieren.

Weiterhin besteht die Phase der SEO-Strategie aus der Definition einer Keywordstrategie, die in einer Content-Strategie mündet. Mit hochwertigen Inhalten verbinden wir Menschen und Marken. Daher definieren wir Keywordcluster und Seiten, die die Suchintentionen von potenziellen Besucher:innen optimal beantworten und somit zu der Zufriedenheit Ihrer potenziellen Kund:innen führen.

Technik

Die technische Optimierung ist Basis von erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Nur wenn Seiten schnell geladen werden, wenn sie von Suchmaschinen geliebt werden, leicht gecrawlt werden können und einer für die künstliche Intelligenz von Suchmaschinen nachvollziehbarer Struktur entsprechen, werden Sie durch Top-Rankings belohnt. Inhalte müssen von den Crawlern aufgesogen werden. Die besten Content-Pieces nutzen wenig, wenn unsere technische Struktur eine Indexierung behindert. Daher legen wir mit unserem erfahrenen Team aus Webentwickler:innen und SEO-Analyst:innen großen Wert auf die technische Optimierung, ohne dabei Kosten-Nutzen-Verhältnisse außen vor zu lassen. Ziel sind herausragende Rankings, nicht die sture Umsetzung von sämtlichen Best Practices, sondern die kundenindividuelle Analyse von Chancen und Möglichkeiten, die sich aus einzelnen Optimierungsschritten ergeben.

Wir bleiben nicht bei Pflichtenheften und Analysen stehen. Auf Wunsch unserer Kund:innen sind wir in der Lage, unsere Empfehlungen auch selbst auszuführen.

Content

Bevor wir hochwertige, lesenswerte Inhalte, die Besucher:innen zu Kund:innen generieren, erstellen, analysieren wir Ihre Zielgruppe und auditieren bereits bestehende Inhalte. Auf Basis der Content-Strategie verfasst unser erfahrenes, internationales Team aus Redakteur:innen und Content Marketing Manager:innen Inhalte, die Menschen begeistern und Ihre Marke mit den Zielgruppen – also den Menschen, deren Suchintention sie erfüllen werden – verbinden.

Content transportiert nicht nur wertvolles Wissen, sondern schafft Vertrauen in Ihre Marke, erweitert die Reichweite und stärkt die Beziehung zu neuen und vorhandenen Kund:innen. Deshalb setzten wir bei Colorful Chairs unsere gesamte Expertise in der Content Creation ein, um Inhalte zu erstellen, die begeistern. Wichtig ist uns neben Leadgenerierung, dass der Content passgenau nach Ihren Wünschen und für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angefertigt wird.

Content Creation beginnt immer mit der Frage, welche Inhalte transportiert werden sollen und wen wir damit ansprechen möchten. Um das zu beantworten, schauen wir mit Ihnen gemeinsam auf die Kund:innen, die Sie sich wünschen und entwickeln Strategien, um genau diese Menschen gezielt zu erreichen. Wir helfen Ihnen, die Inhalte so zu strukturieren und aufzubereiten, dass sie einen Mehrwert für die gewünschten User:innen bieten und entscheiden mit Ihnen, welche Inhalte in welchen Content-Formaten transportiert werden sollen.

Distribution

Um die Reichweite Ihrer Seite zu steigern, Empfehlungen – also Links – von anderen Seiten zu generieren und Signale über soziale Medien zu generieren, müssen die Inhalte innerhalb zuvor definierter Zielgruppen distribuiert werden.

Dazu setzen wir bei Colorful Chairs das gesamte bunte Spielwerk der Content Distribution ein – von Influencer-basierter Content Distribution über datenbasierte Auswertungen, die auf ausführlichen Infografiken in die Zielgruppe geteilt werden, bis hin zu der organischen Verbreitung von Inhalten über soziale Medien.

Verfügt Ihr Angebot bereits über ein Backlinkprofil, so prüfen wir im Rahmen eines Linkaudits, inwiefern die vorhandenen Verlinkungen auf natürliche Art und Weise aufgebaut und inwiefern die Links von notwendiger Hochwertigkeit sind. Somit stellen wir sicher, dass Abstrafungen seitens Suchmaschinen vermieden werden und können uns im folgenden langfristigen Empfehlungsmarketing komplett auf die Generierung neuer Empfehlungen und Signale konzentrieren.

Data

Mithilfe von Analysewerkzeugen wie Google Analytics oder der Search Console sowie externer Tools erstellen wir ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Dashboard. Dieses ist Grundlage regelmäßiger gemeinsamer Absprachen. Daten dienen für uns nicht (nur) dazu, einen Überblick über den Status quo zu erlangen und Vergangenes zu bewerten. Vielmehr generieren wir aus den uns vorliegenden Daten Handlungsanweisungen für zukünftige Optimierungsschritte. Daten erlauben es uns zu verstehen, wie sich unsere Besucher:innen auf der Seite bewegen, welche Inhalte von der Leserschaft besonders aufgesogen werden und welche Inhalte zu erhöhten Absprungraten führen. Auf Basis dieses Wissens ist es uns möglich, Best Practices zu definieren und Schritt für Schritt, die Sichtbarkeit Ihres Webangebots zu optimieren.