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Content Formate

Jede Suchintention Ihrer Zielgruppe erfordert den Einsatz eines passgenauen Formats. Textuelle, visuelle und audiovisuelle spielen ganzheitlich in die Zielsetzung ein, Ihre Marke in der Zielgruppe als Wissensführer zu positionieren. Wir beantworten den Informationsbedarf der Suchenden durch hervorragend inszenierte und strukturierte Inhalte und wählen die Formate, die datenbasiert ausgewertet die Zielgruppe erwartet.

Verschiedene Content Formate zur Content Optimierung

Der gemischte Einsatz unterschiedlichster Content Formate verspricht in der Content Optimierung den größten Erfolg. Lange, ausführliche Artikel vermitteln tiefgreifendes Wissen und schaffen Autorität. Aber möchte ein Hobby-Handwerker, der einen Schrank verankert und bereits Bohrmaschine und Schrauben in der Hand hält, wirklich einen ausführlichen Artikel lesen, der sein Problem – „Wie verankere ich einen Schrank“ – in aller Ausführlichkeit und aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet? Sicherlich nicht.

Daher definieren wir vor der Contenterstellung stets, welches Contentformat der Zielgruppe den höchsten Mehrwert verschafft und mit welchen Formaten sich die Fragen der Besucher:innen optimal beantworten lassen. Dabei können Contentformate unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen, von der Information und damit der Stärkung Ihrer Marke als Wissens- und Meinungsführer über serielle Inhalte, die bestehende Besucher:innen zu Stammleser:innen konvertieren bis hin zu transaktionsorientierten Inhalten, die durch den Einsatz von Call-to-Action auf eine bestimmte Handlung des Besuchenden abzielen.

Neben den Textinhalten, die Leser:innen informieren und Suchmaschinen lieben, wirkt ein auf Ihr Unternehmen abgestimmter Mix verschiedener Formate auf die KPIs ein und führt dazu, dass Ihre Zielgruppe durch den Inhaltsmix optimal in allen Ebenen der Customer Journey angesprochen wird.

Visuelle Inhalte wie Bilder, Grafiken, GIFs und Infografiken begeistern die Besuchenden von Ihrem Angebot und können komplexe Zusammenhänge in einfach strukturierter Form abbilden, so dass wir Ihren Besucher:innen den entsprechenden Mehrwert Ihres Angebots auf einen Blick aufzeigen. Selbstverständlich dienen insbesondere gut aufbereitete Infografiken auch dem Seeding, also der Verbreitung Ihrer Inhalte in den Tiefen des Internets.

Mit audiovisuellen Inhalten wie Videos oder Webinaren, die wir für Sie planen, umsetzen und verbreiten, und der optimalen Videooptimierung, gewinnen Sie neben der Reichweite auf sozialen Medien eine sehr hohe Reichweite über Youtube und Co. hinzu. Videos bieten eine gute Möglichkeit, um die Begeisterung Ihrer Zielgruppe bereits im frühen Stadium der Customer Journey für Ihr Angebot zu steigern. Videos, die Zusammenhänge und Vorteile Ihres Angebots auf den Punkt bringen, informieren und gleichzeitig unterhalten, bleiben Ihrer Zielgruppe in Erinnerung.

Und dazu sind die Möglichkeiten der textuellen Inhalte schier unerschöpflich. Insbesondere in erklärungsbedürftigen Branchen denken wir gern mit Ihnen zusammen nach, wie wir Ihre Wissensführerschaft durch den Einsatz von ausführlichen Whitepapern und eBooks ausbauen und unterlegen und somit Vertrauen in Ihrer Zielgruppe schaffen. Interviews mit Expert:innen planen und setzen wir ebenso gern um wie Case Studies, in denen Anwendungsbeispiele Ihres Angebots ausführlich und dennoch auf den Punkt gebracht inszeniert werden.

Zusammengefasst gibt es nicht „das eine“ Contentformat oder „die eine“ Herangehensweise, die branchen- und unternehmensübergreifend den größten Erfolg garantiert. Vielmehr macht dies das gute Content Marketing aus. KPI- und datenbasierte Analyse und professionelle zielgruppenbasierte Umsetzung von spannenden Formaten, die Ihre potenziellen Kund:innen und Interessent:innen in sämtlichen Ebenen der Customer Journey begeistern und von Ihrem Angebot überzeugen.