Content Audit
Der Content Audit untersucht die vorhandenen Inhalte auf Basis von quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten. Somit erfahren wir, welche Inhalte besonders gut performen, welche Inhalte aktualisiert und optimiert werden müssen und mit welchen Contentformaten die Zielgruppe und Multiplikatoren optimal angesprochen werden.
So verstehen wir Content Audit
Die quantitative Analyse und Auditierung Ihrer Inhalte fasst Datenpunkte zusammen, die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Content Marketing sind. Dazu zählen die URL der Seite, auf denen das jeweilige Inhaltsstück liegt genauso wie die Seitendokumentur, also die korrekte Strukturierung von Inhalten durch Überschriften, Webseitentitel, Beschreibung der Seite, die bei Suchmaschinen ausgegeben wird oder die interne und externe Verlinkung von Inhalten. Außerdem lassen sich im Rahmen von quantitativen Contentaudits Erfolgskennzahlen wie die Verweildauer von Besucher:innen, Anzahl der Aufrufe oder Absprungraten mit Hilfe von Analysetools erfassen. Durch einen Contentaudit wird weiterhin analysiert, auf welchen Suchbegriffen ein Inhalt bereits durch gute Rankings Erfolge erzielt und welche Chancen dieser hat, bei einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis auf weiteren Suchbegriffen gefunden zu werden.
Gegenüber dem quantitativen Contentaudit gibt der qualitative Audit tiefgreifende Erkenntnisse darüber, welche Inhaltsformate (Text, Videos, Audio-Inhalte, Grafiken etc.) bereits auf Ihrer Webseite eingesetzt werden und ob die Zielgruppe mit den angebotenen Formaten bestmöglich abgeholt wird. Beispielsweise muss eine hohe Absprungrate nicht immer bedeuten, dass ein Inhalt von der Zielgruppe als irrelevant wahrgenommen wird. Eventuell ist er durch eine einleuchtende Grafik so gut strukturiert, dass die Leser:innen gar nicht weiter suchen müssen, um die Antwort auf ihre Fragen auf Ihrem Webangebot vorzufinden. Ziel der ganzheitlichen Analyse ist es stets, erfolgreiche Inhalte zu identifizieren und weiter auszubauen und weniger erfolgreiche Inhalte dahingehend zu optimieren, dass sie den Unternehmenszielen gerecht werden.