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ChatGPT im SEO und Agenturalltag – Interview mit SEO Consultant Philip Weichert (inkl. Use-Case)

von | 30.05.2023

Am 31.05.2023 feierte ChatGPT halbjährigen Geburtstag. Bereits nach 8 Wochen hatte das KI-basierte Chat-Tool von OpenAI die Schallmauer von 100 Millionen Nutzer:innen geknackt. In der sechsten Podcastfolge sprechen wir über einige Meilensteine von ChatGPT und darüber, welche Auswirkungen der Hype-Chatbot für uns als Content Marketing Agentur hat. Zusammen mit Senior Consultant Philip Weichert greifen wir Fragen rund um „Train the AI“ und ChatGPT-Einsatzmöglichkeiten auf. Insbesondere ein aktueller Case hinsichtlich einer Chatbot-Programmierung ist hierbei spannend. Viel Spaß beim Reinhören!

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Die wichtigsten Meilensteine von ChatGPT

Seit dem Launch von ChatGPT hat OpenAI immer wieder Updates veröffentlicht, die vor allem auch im Businesskontext spannend sind. Bevor wir uns zwei konkreten Anwendungsbereichen widmen, findest du nachfolgend die wichtigsten Meilensteine von ChatGPT im Überblick:

 

  • November 2022: OpenAI führt ChatGPT ein, eine leistungsstarke KI, die auf dem GPT-3.5-Modell basiert. Sie kann hunderte von Sprachen verstehen und kontextuell relevante Antworten geben. Die Einführung von ChatGPT fordert die Dominanz von Google in der Suchmaschinenbranche heraus. Denn Microsoft hat in der eigenen Suchmaschine Bing AI-Fähigkeiten integriert, die es ermöglichen, auf Benutzeranforderungen zu reagieren.
  • Dezember 2022: OpenAI führt ShareGPT ein, eine Chrome-Erweiterung, die von zwei Entwicklern gebaut wurde, damit Nutzer:innen den Chat-GPT-Output leichter teilen können.
  • Februar 2023: OpenAI launcht mit ChatGPT Plus einen Abo-Service, der ab 20 US-Dollar pro Monat nutzbar ist.
  • Februar 2023: Microsoft integriert das GPT-4-Modell von OpenAI in Bing, was zu einem 10-fachen Anstieg der globalen Downloads von Bing führt.
  • März 2023: OpenAI führt eine kostenpflichtige API für ChatGPT ein und kündigt eine wichtige Aktualisierung für ChatGPT an, die die Möglichkeit des Internet-Browsings beinhaltet, was es dem Chatbot ermöglicht, auf aktuelle Informationen aus dem Web zuzugreifen.
  • April 2023: Zahlreiche Unternehmen kündigen ihre Zusammenarbeit mit OpenAI an. Beispielsweise setzt sich Nvidia das Ziel, die Gefahr des „Halluzinierens“ zu minimieren.

ChatGPT-Anwendung: Über halluzinierende KIs & Schutz vor Fake News

2023 sind KIs relevanter denn je für unsere tägliche Marketingarbeit. Allerdings gibt es Grenzen. Beispielsweise beim Stichwort Halluzinieren. Aktuell arbeiten viele Unternehmen daran, KIs noch besser zu machen, sodass die generierten Ergebnisse mit höherer Wahrscheinlichkeit der Wahrheit entsprechen. Gerade in den Anfängen von ChatGPT kam es häufiger dazu, dass sich das Tool Antworten ausgedacht hat, teilweise sogar ganze Quellen halluziniert wurden.

Und genau an dieser Stelle kommt wieder der Boomerang zum Thema: Verbindung Mensch und AI. Es liegt an den Expert:innen, den KI-Output genau zu überprüfen und nach bestem Wissen und Gewissen zu optimieren.

Daran anknüpfend stellt sich die Frage, wie Content-Creator:innen erkennen können, ob der KI-Output auch wirklich wahr ist. Philip bringt hierzu im Podcast einen wichtigen Aspekt an: Expert:innen sollten die KI immer fragen, wo sie ihre Quellen herhat, und diese am besten mit ausgeben lassen.

Dennoch ist ein Faktencheck unablässig – jede Quelle und KI-Antwort sollte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden.

Use-Case: Chatbot-Programmierung mittels ChatGPT

Von der ersten Keyword-Recherche zur Generierung von Meta-Angaben und Alt-Tags bis hin zur Erstellung kompletter FAQs und Artikel – die verschiedenen Anwendungsszenarien für ChatGPT sind gut und zahlreich im Netz dokumentiert.

Möchte man eine Stufe tiefer in die Materie einsteigen, kann man mithilfe von ChatGPT und einem gewissen technischen Verständnis auch einen eigenen Chatbot entwickeln. Auch hier sind einige Cases denkbar. Beispielsweise zur Verbesserung der internen Kommunikation, ergo kann er Mitarbeiter:innen bei immer wieder auftauchenden Problemstellungen und unternehmensrelevanten Fragen helfen. In diesem Fall müsste man ein geschlossenes System entwickeln, das mit den dafür benötigten Unternehmensdaten gefüttert wird.

Hilfreich ist das u. a. zur Optimierung interner Unternehmensprozesse: Wo auf dem Server finde ich welche Datei? Wen muss ich ansprechen, wenn ich eine bestimmte Info haben möchte? Auch bei etwas unangenehmeren Fragen kann der programmierte Chatbot einspringen und erste Auskünfte geben.

ChatGPT richtig nutzen: So reproduziert die KI deinen Schreibstil

Eine der häufigsten Kritiken zu ChatGPT sind die generischen Antworten. Der Output klingt nicht nach einem selbst. Um ChatGPT zeiteffektiv zur Content-Creation zu nutzen, gibt es eine simple 2-Schritte-Methode.

  1. Schnapp dir ein paar deiner Texte oder Social-Media-Beiträge und sage ChatGPT, dass es den Schreibstil analysieren soll. (Prompt: „Analysiere den Schreibstil dieses Textes: (Text einfügen)“.
  2. Jetzt lässt du dir von ChatGPT einen Beitrag zu einem Wunschthema ausgeben. Anschließend gibst du in die Chatzeile darunter folgenden Prompt ein: „Bring diesen Text in den folgenden Schreibstil.“ (Hier kopierst du den Analysetext von Schritt 1).

Eine coole und ziemlich effektive Methode, damit ChatGPT deinen eigenen Schreibstil draufhat und du einfach ein bisschen Zeit bei der Content Creation sparen kannst. Dank geht raus an Chris Uceda für diesen ChatGPT-Hack.

Hinweis

Es ist wichtig, dass das Tool auf hochwertige Inhalte zugreifen kann. Seit dem ChatGPT4-Update ist es möglich, ChatGPT mit dem Internet zu verbinden. In diesem Zusammenhang spielt SEO eine große Rolle. Damit Brands zukünftig als Wissensführer von ChatGPT berücksichtigt werden, braucht es weiterhin ein geschultes Team von Expert:innen, die den Content stetig für sowohl KI als auch Mensch optimieren.

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Die Themen der Folge in der Timeline

  • (00:01) – (03:00) Intro (Kann KI Empathie?)
  • (03:00) – (03:42) Wichtigste Meilensteine von ChatGPT
  • (03:43) – (04:15) ChatGPT stellt Rekord auf (Nutzerzahlen)
  • (04:16) – (05:47) Wo sind die Grenzen von ChatGPT?
  • (05:48) – (08:13) Welche Updates für uns als Agentur besonders relevant waren
  • (08:14) – (11:42) Problem KI-Halluzinieren / Wie Fake News erkennen?
  • (11:43) – (14:42) Eigenen Chatbot mittels ChatGPT programmieren
  • (14:43) – (16:34) Wie nutzt du ChatGPT als SEO?
  • (16:35) – (17:39) Hack, damit ChatGPT deinen Schreibstill lernt
  • (17:40) – (20:06) ChatGPT und Autorschaft
  • (20:07) – (23:06) Welche Rolle spielt Bing / Kund:innen aufklären
  • (23:07) – (23:53) Outro

Hör auch in unseren vorherigen Podcastfolgen rein: 

Soeren Lehmann

Soeren Lehmann

Sören ist Senior Content Marketing Manager bei Colorful Chairs und hat irgendetwas mit Marketing und Journalistik studiert. In seiner Freizeit trifft man den gebürtigen Potsdamer meist in irgendeiner lokalen Schwimmhalle, auf dem Rennrad oder in Laufschuhen an. Außerdem ist er bekennender Podcast-Nerd und Kaffee-Suchti.