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Ziemlich Cringe! So geht erfolgreiches Visual Storytelling
Du kennst diese Szenen: Jedes Jahr zu Weihnachten wird in den Werbespots auf die Tränendrüse gedrückt. Dann wenn alle wieder zusammenkommen und heile Welt gespielt wird. Die Geschichten sind oft kitschig und sollen berühren. Und natürlich sollen sie unterbewusst dazu beitragen, dass die Menschen dann das Unternehmen, das den Werbespot in Auftrag gegeben hat, etwas mehr lieben.
David Helmut, Macher der Erfolgsserie WRONG, konnte das nicht mehr mitansehen. Und dann kam die Anfrage von LIDL, einen Werbespot zu Weihnachten zu drehen.
Doch anstatt die Klischees zu bedienen, gehen David und sein Team einen anderen Weg. Er hatte sich gefragt: Wer schreibt eigentlich diese ganzen emotionalen Geschichten zu Weihnachten? Zufällig war gerade Joker in den Kinos. Und für David war die Story klar! Ein Antiheld, der Jahr für Jahr die emotionalen Geschichten zu Weihnachten schreibt, aber einfach nicht mehr kann, ausgebrannt ist und von der Gesellschaft verspottet wird.
Wie war das: Jede Geschichte braucht einen Konflikt? In Der Cringe verliebt sich der Protagonist in eine Frau, die, wie sich herausstellt, auch für einen Supermarkt arbeitet und damit seine Illusion zerstört. Er beschließt zum Cringe (in Anlehnung an Der Grinch) zu werden und allen das Weihnachtsfest kaputt zu machen.
Aber schau dir den Trailer doch einfach mal selbst an.
Die Hook muss immer knallen! Und warum das nicht stimmt.
Wenn die Hook nicht knallt, sind die User:innen schon wieder weg. Wie in Folge 7 zum Thema Social Ads skizziert, braucht es auf TikTok und Co. schon ein großes „Feuerwerk“ zu Beginn des Visual Creatives.
David kann mit dieser These nicht viel anfangen und sieht das differenzierter. Der Cringe zum Beispiel wurde auch für Social Media produziert und wenn du dir den Trailer anschaust, wirst du schnell merken: Da knallt nicht wirklich etwas in den ersten Sekunden.
David sieht das so: Die, die sagen, dass Content in den ersten Sekunden knallen muss, haben unter Umständen keine gute Geschichte zu erzählen. Und damit die Leute bei der Stange gehalten werden, muss irgendetwas krasses passieren. Ob das dann Storytelling mit Substanz ist, bezweifelt David.
Trotzdem ist der Anfang einer Geschichte sehr wichtig. David bringt hier noch ein zweites Beispiel an, einen Werbespot, den er für Viva con Agua produziert hat. Der Videotrailer startet sehr ruhig und zeigt ein Pärchen, das nachts über einen Zaun ins Freibad klettert. Interessanterweise wusste David bis zum Drehtag noch nicht, welches Anfangsbild der Trailer haben wird. Im Trailer hierunter erfährst du es. Sein Appell an Content Marketer:innen? Offen bleiben für Neues, Dinge anders denken, bei oft bespielten Themen versuchen, neue Perspektiven zu suchen.
AI im Visual Storytelling: So nutzen David und sein Team künstliche Intelligenz
Was ist eigentlich mit ChatGPT? Das hat sich David auch gefragt: „Werden wir bald wegen ChatGPT arbeitslos sein?“ Natürlich hat der versierte Geschichtenerzähler auch daraus eine kleine Video-Parodie gebastelt. Schau dir sein Reel auf Instagram an.
Aktuell arbeitet er vor allem mit dem Bild-KI Tool Midjourney, um für neue Videoprojekte erste Moodboards erstellen zu lassen. Fast noch spannender ist seine These, was die zukünftige Nutzung von Stock Footage Portalen betrifft. Du willst seine Meinung dazu wissen? Dann switch direkt mal zu Minute 15 in der Podcastfolge.
Film ab! Das sind Davids Lieblingswerbespots
In Anlehnung an die Empfehlungs-Rubrik von Shortnight, seinem privaten Podcast, den er zusammen mit seiner Freundin Lena Meckel hat, wollte ich zum Schluss noch ein paar Empfehlungen von David wissen. Welche Werbespots feiert er? Hier kommen 3 „Best Cases“ für Visual Storytelling:
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Die Themen der Folge in der Timeline
- (00:00) Intro
- (01:30) Was verstehst du als Storytelling?
- (04:05) „Cringe“ aka virale Corporate Video-Kampagne
- (07:10) Content muss nicht immer sofort knallen
- (10:10) Wie entsteht das Konzept eines Videoprojekt?
- (12:00) Die Crux bei der Zusammenarbeit mit Kund:innen
- (14:35) AI bei Visual Storytelling?
- (17:20) Davids 3 Favorite Corporate-Videospots
- (50:20) Outro
Hör auch in unseren vorherigen Podcastfolgen rein:
- CHATGPT IM SEO UND AGENTURALLTAG
- 6 SEO-MYTHEN IM PORTRAIT
- HOW TO CONTENT-MARKETING 2023: (Folge 1 und Folge 2)
- BRANDED PODCAST: BEST PRACTICE, TRENDS, TIPPS