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People First: Googles Helpful Content Update und seine Folgen

von | 23.08.2022 | Content

Google arbeitet seit Jahren daran, seinen Nutzer:innen die bestmöglichen bzw. nützlichsten Inhalte auszuspielen. Mit dem Helpful Content Update möchte der Suchmaschinenriese den nächsten Schritt gehen und Website-Inhalte in besonderer Weise belohnen, wenn sie die Erwartungen von Besucher:innen erfüllen – „People first“ (dt. „der Mensch zuerst“) heißt das Gebot der Stunde.

Was meint Google genau mit „People First”-Content?

Dass Google daran arbeitet, User:innen die bestmögliche Experience zu bieten, dürfte für niemanden eine Überraschung sein. Seit Jahren wird die Suchmaschine dahingehend optimiert, dass die präsentierten Ergebnisse die Suchintention so gut wie möglich erfüllen. Mit dem neuesten Content-Update wird der Technologiekonzern den Faktor Nutzererfahrung noch stärker in das vorhandene Ranking-System einfließen lassen. Das längerfristige Ziel: Inhalt, der Nutzer:innen in den Vordergrund stellt – People First Content – und Antworten auf gestellte Fragen liefert, wird belohnt. Inhalte, die den Erwartungen nicht entsprechen, fallen in der Bewertung ab.

Googles Checkliste für nutzerorientierten Content

Der Ansatz, den Google mit dem neuen Helpful Content Update verfolgt, scheint grundsätzlich klar zu sein. Doch vielleicht stellst du dir an dieser Stelle ebenfalls die Frage, woran genau Google nun letztendlich festmacht, welche Inhalte einen hohen Mehrwert für Nutzer:innen besitzen und die Maxime „People First“ erfüllen. Das amerikanische Suchmaschinenunternehmen liefert hierfür folgende Antwort: Wer People First Content erstellt, setzt den Schwerpunkt darauf, Website-Besucher:innen zufriedenzustellen. Die kreierten Inhalte kombinierst du dann mit angemessenen SEO-Maßnahmen, um die passende Suchintention anzusprechen.

Laut Google bist du außerdem auf dem richtigen Weg, auch nach dem Release des Helpful Content Updates erfolgreich zu sein, wenn du folgende Fragen mit „Ja“ beantwortest:

  • Hast du ein bestehendes oder angestrebtes Zielpublikum, das deine Inhalte als hilfreich einstufen würde, wenn es direkt auf deine Seite käme?
  • Präsentierst du mit deinem Content Fachwissen aus erster Hand bzw. fundiertes Wissen in einem bestimmten Themengebiet?
  • Verfolgst du mit deinem Webprojekt ein bestimmtes Ziel oder hat dein Projekt einen klaren Schwerpunkt?
  • Denkst du, deine Texte lassen Leser:innen mit dem Gefühl zurück, genügend über das jeweilige Thema gelesen zu haben, um ihr Ziel zu erreichen?
  • Werden Leser:innen nach dem Lesen das Gefühl haben, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
  • Berücksichtigst du die von Google veröffentlichten Tipps zu Core Updates und Richtlinien für Produkt-Rezensionen?

Tipp

Der präsentierte Fragenkatalog ist nicht die einzige Hilfestellung, die Google dir für deinen perfekten Webauftritt bietet. Auch die Richtlinien für Webmaster und der Google-Blog-Artikel mit Tipps zum Erstellen hochwertiger Websites liefern wichtigen Input für Webseiten nach dem People First Ansatz!

Was kann das Helpful Content Update in der Praxis bedeuten?

Mit der Veröffentlichung des Helpful Content Updates führt Google ein neues, seitenweites Signal ein, das sich zu den zahlreichen, bereits existierenden Signalen für die Bewertung von Inhalten und das Ranking von Webseiten einreiht. Die Ranking-Systeme werden in der Folge automatisch Inhalte erkennen, die keinen besonderen Mehrwert liefern oder aus anderen Gründen nicht hilfreich für Nutzer:innen der Suchmaschine sind. Der gesamte Einstufungsprozess basiert dabei auf Machine Learning.

Konkret kann das für deine Website folgendes bedeuten: Weisen deine Seiten vorrangig Inhalte auf, die Google als „nicht hilfreich/nützlich“ bzw. „wenig hilfreich/nützlich“ einstuft, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine besonders guten Rankings erzielen. Google hat bereits bestätigt, dass sich dieser Bewertungsfaktor nicht nur auf neue Projekte, sondern auch auf bereits existierende Seiten auswirken wird. Das heißt im Umkehrschluss im Übrigen nicht, dass People First solchen Content, den Google als nicht bzw. wenig „nützlich“ bzw. „hilfreich“ klassifiziert, immer schlecht rankt: Gibt es andere Signale, die für eine gute Positionierung sprechen, finden diese gleichermaßen Berücksichtigung in der Bewertung. Wie so häufig spielt auch hier eine gesunde Mischung eine wichtige Rolle!

Hinweis

Der Rollout des Updates startete bereits am 25. August 2022 – allerdings mussten sich zunächst ausschließlich englischsprachige Websites dem neuen Bewertungsprozess unterziehen. Am 5. Dezember 2022 wurde das Programm auf alle Sprachmärkte ausgeweitet. Die „Google Ranking“-Update-Page hält dich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bye, bye SEO? Auf keinen Fall!

Auf den ersten Blick scheint das Helpful Content Update die Google-Welt gänzlich auf den Kopf zu stellen. Wenn es wichtiger ist, dass Inhalte die Suchintention der Nutzer:innen erfüllen und möglichst immer als „hilfreich“ bzw. „nützlich“ eingestuft werden, aus welchem Grund solltest du dann noch auf SEO-Content mit Keywords und Co. setzen?

Die Antwort lautet in diesem Fall: Weil sich der Ansatz „People First“ und SEO nicht ausschließen, sondern im besten Fall sogar ergänzen.

Bei Colorful Chairs sehen wir die Verknüpfung der beiden Disziplinen seit Langem als wichtigste Säule unserer Arbeit an. Für uns ist es gleichermaßen wichtig, dass ein geschriebener Text einerseits hochwertig und gehaltvoll, andererseits für Suchmaschinen optimiert ist. Gut recherchierte und sinnvoll eingesetzte Keywords und Metadaten sorgen ja nicht nur dafür, dass eine Seite die bestmögliche Platzierung in den Rankings erzielt. Sie bewirken auch, dass Google und die Nutzer:innen der Suchmaschine genau einordnen können, was sie erwartet. Dass liebevoll aufbereiteter und informativer Content geschätzt wird und für eine gute User Experience sorgt, steht derweil wohl außer Frage.

Hinweis

Auch das Thema Formatvielfalt rückt immer stärker in den Fokus: Je mehr Mehrwert du durch ergänzende Contentformate wie Infografiken, Videos oder Podcasts bietest, desto eher werden Besucher:innen deine Website als nützlich und hilfreich erachten.

Keywordoptimierter Textcontent wird als wichtiger Baustein bestehen bleiben und um weitere Formate ergänzt – ganz im Sinne des Google Helpful Content Updates: Fachwissen und Informationen aus erster Hand in den richtigen Formatenvermitteln, um Nutzer:innen eine zufriedenstellende Erfahrung zu bieten.

Dem klassischem SEO sagen wir also auch trotz Googles Helpful Content Update nicht Lebewohl. Vielmehr gilt es, noch bessere Strategien zu entwickeln, um Suchmaschinenoptimierung und Content-Gestaltung optimal unter einen Hut zu bringen. Das sieht Google im Übrigen genauso, wie der Verweis auf den Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung im Zusammenhang mit People First unter Beweis stellt.

Deine individuelle Content-Strategie

Du möchtest mit dem Content deiner Website schon jetzt die Weichen für „People First“ stellen und sichergehen, dass veröffentlichte Inhalte die Fragen deiner Besucher:innen beantworten? Im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie unterstützt Colorful Chairs dich gern bei diesem Vorhaben!

Julian Krüger

Julian Krüger

Julian ist Senior Content Marketing Manager bei Colorful Chairs und schreibt über alles, was mit IT, Websites, Hosting und Co. zu tun hat. Er ist ein großer Fan von Bayern München und KPOP, trinkt sehr gerne Kaffee und liebt Serien wie Lost, Person of Interest oder Fringe.

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