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Branchenverzeichnis für Local SEO nutzen

von | 6.06.2023 | E-Commerce

Möchtest du online dein Unternehmen gezielt vor Ort vermarkten, können dir Branchenverzeichnisse dabei helfen. Mit relevanten Verzeichnissen erreichst du deine Zielgruppen besonders gut, wenn sie gezielt nach Fachleuten, Dienstleistungen oder Produkten suchen. Einträge in Branchenverzeichnissen sollten daher eine wichtige Rolle innerhalb deines Local-SEO-Konzepts spielen.

Was ist ein Branchenverzeichnis?

Branchenverzeichnisse oder Branchenbücher sind im Internet das, was das Telefonbuch oder die Gelben Seiten früher in Buchform waren. Auch diese beiden Urgesteine gibt es jetzt als Online-Version, neben zahlreichen anderen Branchen-Websites mit verschiedenen Ausrichtungen. Im Grunde ist ein Branchenverzeichnis eine Art geordnete Kontaktliste, in der deine Zielgruppe dich schnell finden kann, wenn sie nach deiner Dienstleistung oder deinen Produkten sucht. Das geht dank Suchfunktion schneller als früher in Buchform und ist jederzeit und auf jedem Endgerät mit Internetzugang möglich.

Ein paar Beispiele von vertrauenswürdigen Branchenverzeichnissen (Stand Dezember 2022):

 

Allgemeine, überregionale Branchenbücher

  • google.com/business
  • gelbeseiten.de
  • 11880.com
  • yellowmap.de
  • dastelefonbuch.de
  • gewusst-wo.de
  • auskunft.de
  • marktplatz-mittelstand.de

Regionale Branchenverzeichnisse

  • dasoertliche.de
  • golocal.de
  • meinestadt.de
  • deutsche-staedte.de
  • nochoffen.de
  • Websites größerer Städte mit Branchenbuch, z. B. berlin.de, muenchen.de, hamburg.de, koeln.de
  • Websites von Gemeinden, Landkreisen usw.
  • Branchenverzeichnisse von regionalen Tageszeitungen, z. B. regiostars.de (Südkurier)

Branchenspezifische Verzeichnisse

  • Medizin, z. B. doctolib.de, jameda.de
  • Rechtsberatung, z. B. anwalt.de
  • Beauty, z. B. treatwell.de
  • Handwerk, z. B. my-hammer.de, Handwerkersuche auf handwerkskammer.de
  • Dienstleistungen, z. B. baeckerwelt.de/branchenbuch
  • Empfehlungen oder Bewertungen von Kund:innen, z. B. kennstdueinen.de

Soziale Netzwerke

  • yelp.de
  • foursquare.com
  • linkedin.com
  • xing.de
  • facebook.com
  • instagram.com

Kartendienste

  • google.de/maps (meist automatisch über Google My Business)
  • bing.com/maps
  • openstreetmap.de

Liste kostenloser Branchenverzeichnisse

Hier eine Branchenverzeichnis Liste für Local SEO kostenlos und mit Downloadfunktion:

 

Sind Branchenverzeichnisse noch zeitgemäß?

Vielleicht fragst du dich: Aber findet man das nicht alles auch auf Google? Die Antwort ist: Ja, aber das reicht unter Umständen nicht.

Google bietet mit Google My Business selbst eine Art Branchenbuch an, das zudem mit seinem Kartendienst Google Maps verknüpft ist. Im Idealfall landet dein Unternehmen im Google Local Pack. Bedenke aber, dass nicht alle Menschen die große Suchmaschine als Anlaufstelle nutzen. Außerdem kann dein Eintrag bei viel Konkurrenz oder ungenauer Suche schnell weit hinten in den Suchergebnis-Seiten landen und wird damit kaum oder gar nicht wahrgenommen.

Ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis lenkt wertvolle Aufmerksamkeit auf dein Angebot bzw. deine Website: Menschen, die den Eintrag finden, haben bereits Interesse oder eine konkrete Kaufabsicht, wenn sie sich dann an dich wenden.

Es gibt viele seriöse Branchenverzeichnisse, die relevant und damit zeitgemäß sind. Weniger zeitgemäß sind sogenannte Web-Verzeichnisse oder Web-Kataloge. Deren Rolle haben Suchmaschinen übernommen. Die seriösen überregionalen Branchenverzeichnisse zu finden ist einfach. Kniffliger gestaltet sich die Suche nach regionalen Portalen, die zu deinem Business passen. Aber der Aufwand lohnt sich: Stadt- oder Regionalportale haben zum Beispiel fast immer eine hohe Autorität und damit eine entsprechende Sichtbarkeit.

Wie finde ich das passende Branchenverzeichnis?

Damit deine regionale Zielgruppe dich und deine Produkte bzw. Dienstleistungen findet, ist ein Eintrag in ein oder mehrere Branchenverzeichnisse sinnvoll. Die Seiten sollten allerdings vertrauenswürdig und für deine Region relevant sein. Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Welche Region will ich abdecken?
  • Wie spezifisch ist mein Business?
  • Wo würde meine Zielgruppe nach meinem Business suchen?
  • Wie viel Budget möchte ich einsetzen?

Bei der Suche nach den passenden Branchenbüchern kann dir ein Blick auf deine Wettbewerber:innen helfen. Finde heraus, in welchen Branchenverzeichnissen diese eingetragen sind, zum Beispiel mit Tools wie https://openlinkprofiler.org/. Hier gibst du die Internetadresse deiner Kontrahent:innen ein und siehst, auf welchen anderen Websites sie verlinkt ist.

Es gibt seriöse kostenlose Branchenbuch-Anbieter. Sei dir aber wie bei allen Dienstleistungen bewusst, dass es nichts wirklich kostenlos gibt:

  1. Schaue dir die Geschäftsbedingungen für den Eintrag genau an. Verlangt das Branchenverzeichnis einen Backlink als Gegenleistung, also einen Link zum Branchenbuch auf deiner Website? Passt das zu deinem Konzept?
  2. Gibt es versteckte Kosten? Eventuell versucht das kostenlose Branchenbuch dir Premiumleistungen zu verkaufen. Bei seriösen Anbietern sollte es kein Problem sein, diese einfach abzulehnen, wenn du sie nicht brauchst.
  3. Es kann vorkommen, dass Betrüger:innen sich auf kostenlose Branchenbücher beziehen und dann für den Erhalt eines vermeintlich abgelaufenen Eintrags viel Geld verlangen. Anwalt.de warnt beispielsweise vor dem Portal brancheneintrag.online der Digi Medien GmbH. Falls dich jemand anruft und behauptet, dass dein Eintrag bei Google My Business jetzt Geld kostet, kannst du das getrost ignorieren.

Tipp

​Nutze auch Social Media für dein lokales Unternehmen. Die Profile sind kostenlos und die Netzwerke werden vor allem von jüngeren Zielgruppen unter anderem auch wie Branchenverzeichnisse verwendet. Rechne aber auch hier damit, dass du regelmäßig Aufwand für relevante Inhalte investieren musst.

Bei vielen Branchenbüchern kostet ein Eintrag Geld, aber das kann gut investiert sein. Rechne damit, dass du jährlich für deinen Eintrag zahlen musst. So wirst du aber auch regelmäßig daran erinnert, deinen Eintrag zu pflegen bzw. zu schauen, ob du ihn noch brauchst.

Was muss ich bei einem Branchenverzeichnis bezüglich SEO beachten?

Bei der Auswahl eines Branchenverzeichnisses solltest du unbedingt prüfen, wie dort Verlinkungen dargestellt werden. Trägst du die Adresse deiner Website dort ein, sollten Besucher:innen direkt zu dir gelangen, wenn sie darauf klicken. Einige Branchenverzeichnisse betreiben jedoch URL-Hijacking und verlinken deine Adresse einfach auf eine weitere eigene Unterseite. Erst dann werden Besucher:innen zu dir weitergeleitet. Ein solcher Link kann dir hinsichtlich SEO sogar schaden, denn unter Umständen rankt das Branchenverzeichnis in den Suchergebnissen über deiner eigenen Seite.

Ansonsten gilt für deinen Eintrag in ein Branchenverzeichnis hinsichtlich Local SEO Content dasselbe wie für deine Website: Du erreichst deine Zielgruppe am besten mit Helpful Content, also für sie nützlichen und hilfreichen Informationen.

NAP-Daten (Name, Anschrift, Kontakt)

Das Kürzel NAP ist Englisch für „Name, Address, Phone“, also Unternehmensname, Anschrift und wichtige Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese sollten in jedem Eintrag identisch sein, damit Suchmaschinen erkennen, dass es um dasselbe Unternehmen geht. Diese Daten solltest du immer aktuell halten.

Firmenbeschreibung

Beschreibe ausführlich, aber auf den Punkt und gut strukturiert, was dein Unternehmen anbietet, welche Region du abdeckst und was es besonders macht. Verwende dabei Local SEO Keywords, die für deine Branche und deine Produkte oder Dienstleistungen wichtig sind. Die Beschreibung sollte in jedem Eintrag etwas anders aussehen, um Duplicate Content zu vermeiden. Lasse am besten Varianten der Beschreibung jeweils von anderen Personen verfassen. In deinem Social-Media-Profil können auch die passenden Hashtags wichtig sein.

Bilder

In einigen Branchenbüchern kannst du den Eintrag um dein Firmenlogo ergänzen und weitere Bilder hochladen. Wähle relevante Bilder für dein Unternehmen und seine Leistungen aus.

Kann das nicht ein Branchenverzeichnis-Service erledigen?

Ja, es gibt auch Services, die dein Unternehmen in wichtige Branchenverzeichnisse eintragen. Das kann dir unter Umständen Zeit sparen, aber auch dazu führen, dass deine Einträge in jedem Branchenverzeichnis völlig gleich aussehen. Bei den NAP-Daten ist das gut, bei der Firmenbeschreibung kann das nachteilig sein, weil Duplicate Content schlechter rankt.

Auch die Auswahl der Verzeichnisse kannst du hier meist nicht beeinflussen. Möglicherweise fehlen dann für dich relevante Branchenbücher. Noch problematischer ist, dass du meist keinen direkten Zugriff auf deine Branchenbucheinträge hast. Wenn du den Service kündigst, können die Einträge gelöscht werden oder du kannst sie nicht mehr aktualisieren.

Branchenverzeichnis für Local SEO nutzen – so geht’s

Zusammengefasst in einer Checkliste, wie du Branchenverzeichnisse am besten nutzt:

  1. Bei Google My Business anmelden
  2. Passende Branchenverzeichnisse finden
    • überregional, z. B. Gelbe Seiten, Telefonbuch
    • regional, z. B. Das Örtliche, Seiten deiner Region/Stadt/Gemeinde
    • branchenspezifisch, z. B. Ärzte, Handwerker, B2B
    • Soziale Netzwerke, z. B. Yelp, Foursquare, LinkedIn, Facebook
    • Kartendienste, z. B. Openstreetmap
    • Fragen: Wer ist meine Zielgruppe und wo würde sie suchen? Was macht die Konkurrenz? Was passt zu meinem Unternehmen? Wie viel Budget will ich ausgeben?
  3. Passendes Branchenverzeichnis auswählen
    • Relevanz
    • Kosten
    • Bedingungen (z. B. direkte Verlinkung, Backlinkpflicht)
  4. Eintrag verfassen
    • Firmenname, Adresse, Kontaktdaten – immer in derselben Form!
    • Firmenbeschreibung/Unternehmensprofil – informativ, kompakt, für jeden Eintrag etwas anders formuliert
    • Firmenlogo, eventuell weitere Bilder
  5. Eintrag pflegen, am besten regelmäßigen Check planen

Tipp

Wir haben noch weitere Artikel zum Thema Local SEO für dich zusammengestellt:

Dennis Lorenz

Dennis Lorenz

Dennis ist Project Lead Content Marketing bei Colorful Chairs und mag das Jonglieren mit Content-Formaten, Themen und Sprachen, auch wenn er bisher nur Deutsch und Englisch spricht. Seine liebsten Freizeitbeschäftigungen sind Wandern durch Wälder und menschenleere Landstriche, lesen, kochen und genießen.

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