Home 9 SEO 9 Google My Business: Was kann das Unternehmensprofil? 

Google My Business: Was kann das Unternehmensprofil? 

von | 5.06.2023 | SEO

Ein angesagtes Café oder die nächste Paket-Annahmestelle in der Nähe finden? Viele nutzen dafür die Google Suche, schließlich gibt es innerhalb Sekunden Ergebnisse plus die wichtigsten Infos auf einen Blick. Doch Unternehmen erscheinen nicht automatisch in den Google-Ergebnissen. Erfahre jetzt, warum Google My Business vor allem für lokale Unternehmen wichtig ist, wie der Google-Dienst genau funktioniert und wie dein Unternehmen durch einen Google My Business-Account mehr Sichtbarkeit bekommt.

Was ist Google My Business? 

Google My Business ist eine Anwendung, die der Suchmaschinen-Riese kostenfrei zu Verfügung stellt und die besonders für lokale Dienstleister interessant ist. Unternehmen waren früher auf die regelmäßige Pflege ihrer Accounts auf unterschiedlichen Anwendungen wie Google Plus, Google Maps und Google Places angewiesen. Heutzutage sind alle Dienste in einer App gesammelt: Google My Business. 

Hier kannst du wichtige Informationen wie Fotos, Öffnungszeiten und Kontaktdaten verwalten und aktualisieren. Nutzer:innen können zudem Unternehmen bewerten – die Rezensionen sind ebenfalls für jede Person sichtbar. Im Grunde ist der Dienst mit einem Branchenbuch mit Einträgen der ganzen Welt vergleichbar, das direkt mit Google Maps verknüpft ist. Gerade für die lokale Suche ist ein Eintrag extrem relevant für Unternehmen, und ein Google My Business-Profil daher wichtig bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung. 

Wie wichtig ist ein Google My Business-Profil für dein Unternehmen? 

Der Stellenwert eines Google My Business-Accounts ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Das zeigt sich schon bei der Google-Suche. Während die SERPs früher ganz klassisch mit URL, Meta-Title und Meta-Description ausgespielt wurden, erscheint mittlerweile häufig – vor allem bei der Suche nach Dienstleistern – Google Maps mit passenden Einträgen (auch Local Pack genannt), während die organischen Suchbegriffe aus dem Blickfeld fallen. Das zeigt auch in der Praxis, wie wichtig Google My Business für lokale Dienstleister ist. Du als Unternehmer:in kannst dadurch Menschen, die dein Geschäft über Google Suche oder Google Maps finden, als neue Kund:innen gewinnen.

Definition:

Das Google Local Pack ist eine Top-Platzierung. Der hervorgehobene Bereich in den SERPs zeigt die Top-3-Ergebnisse in der Umgebung der suchenden Person an. 

Ein Screenshot einer Google-Suchanfrage nach einem Café in Berlin Kreuzberg. Die Suchergebnisse werden untereinander ohne Local Pack angezeigt.

So sehen SERPs ohne Local Pack aus.
Quelle: Google, URL: https://www.google.com/ (aufgerufen am 03.01.2023)

Ein Screenshot von einer Suchergebnisseite mit Local Pack bei Google mit der Suchanfrage nach einem Café in Kreuzberg.

Hier handelt es sich um SERPs mit Local Pack.
Quelle: Google, URL: https://www.google.com/ (aufgerufen am 21.12.2022)

Hinweis

Auch wenn du selbst vielleicht noch keinen eigenen Google My Business-Eintrag erstellt hast, ist dein Geschäft möglicherweise trotzdem schon zu finden. Denn Google sucht sämtliche Informationen, die bereits zu einem Unternehmen bestehen, aus dem Netz und erstellt so die Einträge. Für einen professionellen Online-Auftritt solltest du den Eintrag aber besser selbst vornehmen, damit du ihn personalisieren und pflegen kannst. 

Google My Business-Eintrag anmelden und erstellen: So funktioniert’s 

Um das kostenlose Tool zu nutzen, benötigst du zunächst einen Google-Account. Sollte bereits ein automatisch angelegter Eintrag von Google zu deinem Unternehmen vorliegen, kannst du die Inhaberschaft dafür übernehmen. Den Verifizierungscode dafür beantragst du über Google Verify My Business. 

Falls noch kein Eintrag vorliegt, legst du mit deinem Google-Konto einen Firmeneintrag an. Sobald dieser von Google bestätigt wurde, kannst du richtig loslegen, denn Google My Business hat zahlreiche kostenlose Funktionen, mit denen du als Admin deinen Eintrag bei Google My Business verwalten und personalisieren kannst.

  • Informationen hinzufügen: Neben dem Unternehmensnamen gehören auch Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website ins Profil. Diese Punkte sollten sofort angepasst werden. Besonders wichtig: Beschreibe zudem in ein bis zwei Sätzen dein Unternehmen und welche Leistungen angeboten werden. 
  • Personalisieren: Mit professionellen Fotos, einem Titelbild und dem Logo deines Unternehmens gestaltest du dein Google My Business-Profil lebendiger und erhältst so Aufmerksamkeit von potenziellen Neukund:innen. 
  • Kund:innennähe schaffen: Im Google My Business-Account gibt es die Möglichkeit Beiträge zu erstellen, auf Angebote und Veranstaltungen hinzuweisen und somit die Kund:innen auf dem Laufenden zu halten. Zudem ist es hilfreich, auf bereits bestehende Rezensionen zu antworten, um Nähe zu Kund:innen zu schaffen. 
  • Angebote präsentieren: Ob die Speisekarte deines Restaurants oder die Leistungen deines Geschäftes – auf deinem Google My Business-Profil kannst du dein Angebot präsentieren und somit Kund:innen auf einen Blick vermitteln, was sie in deinem Unternehmen erwartet. 
  • Einsicht in Statistiken: Dein Google My Business-Profil gibt dir Antworten auf wichtige Fragen wie „Wie sind Kund:innen in Kontakt mit meinem Geschäft gekommen?“ und „Mit welchen Suchbegriffen wird mein Geschäft von Nutzer:innen gefunden?“. Zudem findest du hilfreiche Statistiken über Rezensionen, Reservierungen oder Anrufe.

Vorteile von Google My Business 

Dass ein Google My Business-Eintrag wichtig für Unternehmen und Dienstleistende ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Hier findest du die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

  • Du hast die Verwaltung der Informationen zu deinem Unternehmen in der eigenen Hand 
  • Du hast Einfluss darauf, wie dein Unternehmen bei Google präsentiert wird 
  • Bei guter Pflege deines Profils wird dein Unternehmen als vertrauenswürdig wahrgenommen 
  • Dein Google My Business-Profil ist wie ein Eintrag in einem weltweiten Branchenbuch und dient gleichzeitig als Online-Visitenkarte 
  • Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der Google-Suche und damit bessere Rankings, da dein Unternehmen leichter gefunden werden kann 
  • Du erzielst Sichtbarkeit auch bei Laufkundschaft, die von Google Maps direkt zu deinem Unternehmen navigieren kann 
  • Du kannst direkt mit Kund:innen interagieren, Fragen beantworten und auf Rezensionen reagieren  
  • Du bekommst Einsicht in wichtige Statistiken und kannst in Verbindung mit Google-SEO-Tools deinen Traffic tracken 

 SEO: Google My Business optimieren 

Der Google My Business-Eintrag spielt vor allem im Local SEO eine wichtige Rolle. Studien zufolge haben Nutzer:innen bei circa 88 % der Suchanfragen über ein mobiles Endgerät nach einem lokalen Unternehmen dieses innerhalb von 24 Stunden besucht oder kontaktiert. Neben den bereits angesprochenen Punkten, wie du deinen Google My Business-Eintrag erstellst, spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, das Ranking deines Google My Business zu verbessern und dazu beizutragen, dass dein Unternehmen im Local Pack auftaucht.

Google belohnt Unternehmen mit einem seriösen, aktuellen und relevanten Eintrag mit einem höheren Ranking. Achte deshalb darauf, dass Informationen und Schreibweisen bei Google My Business mit denen auf deiner Website und denen auf anderen Online-Brancheneinträgen übereinstimmen. Weiterhin solltest du dein Google My Business-Profil stets aktiv halten, z. B. mit Antworten auf Kundenrezensionen oder aktuellen Fotos. Ein inaktives Profil schneidet im Ranking deutlich schlechter ab als ein aktives. 

Zudem sollten die Informationen zu deinem Unternehmen konkret sein: Je eindeutiger dein Google My Business-Eintrag ist, desto besser ist die Sichtbarkeit deines Profils, da der Algorithmus so besser herausfinden kann, ob dein Unternehmen zur Suchanfrage der User:innen passt. Und schließlich solltest du auch für Local SEO Keyword-Recherche betreiben – und nicht nur dein Google My Business-Profil auf regionale Suchbegriffe optimieren und kontinuierlich pflegen, sondern auch deine Website.

Maria Loos

Maria Loos

Maria ist Senior Content Marketing Managerin bei Colorful Chairs. Außerdem malt sie – einige ihrer Bilder waren bereits in Ausstellungen zu sehen. Sie mag keine Hitzewellen, liebt aber die französische Sprache, Gleichberechtigung und ihre Hündin Emmi.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Andere Blogbeiträge
Share This