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Colorful Chairs Kolleg:innen stellen sich vor – Teil 3: Philip Weichert im Interview

von | 4.10.2022 | Agenturleben

Philip Weichert arbeitet als Senior Consultant und ist von Anfang an bei Colorful Chairs dabei. Er ist Spezialist für lokales und internationales SEO sowie YouTube-Optimierung und berät unsere Kund:innen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und Content. Hierbei steht er im regelmäßigen Austausch mit Kolleg:innen aus allen Bereichen des Unternehmens und behält die sich ständig verändernden Trends im Online-Marketing im Blick.
Colorful Chairs Magazin: Du bist von Anfang an bei Colorful Chairs dabei – wie hat sich die Agentur und deine Rolle seitdem entwickelt?

Philip: Die Agentur hat sich sehr schnell entwickelt. Der Kund:innenstamm wurde immer größer und auch die Kund:innen selbst werden immer vielfältiger. Vom kleinen Ein-Personen-Unternehmen bis hin zum internationalen Großunternehmen haben wir eine breite Palette an unterschiedlichen Kund:innen über die Zeit gewonnen, die ganz unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Für mich selbst war die Entwicklung ebenfalls spannend, weil wir interne Prozesse neu aufbauen mussten, aber auch viel Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl der Tools und den Prozessen haben. Auch die Bürosituation hat sich stetig weiterentwickelt. Angefangen beim Shared Office in der Drivery, das kaum Platz für mehr als eine Handvoll Leute bot, zu einem modernen Großraumbüro für alle Mitarbeiter:innen in Berlin-Kreuzberg. Die Möglichkeit, das Büro selbst mitzugestalten, verbessert die Atmosphäre stetig.

Mitarbeiter Philip Weichert

Philip Weichert ist für viele unserer Kund:innen erster Ansprechpartner und Experte, wenn es um SEO geht.

Colorful Chairs Magazin: In welchem Bereich arbeitest du bei Colorful Chairs und was sind deine Aufgaben?

Philip: Ich bin Senior Consultant und berate unsere Kund:innen zu strategischen und technischen Fragen rund um das Thema Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Des Weiteren habe ich mich vor einigen Jahren auf das Thema YouTube-Optimierung spezialisiert. Zudem lege auch selbst noch Hand an und analysiere Seiten oder optimiere direkt auf Kund:innenseite.

Colorful Chairs Magazin: Du hast bereits viele Jahre Erfahrung im SEO-Analyse-Bereich. Wie bist du in dieser Branche gelandet?

Philip: So richtig kam ich erst 2015 mit dem Thema Suchmaschinen-Marketing in Verbindung. Davor habe ich drei Jahre in einer Online-Musikredaktion gearbeitet und dort erste Erfahrungen gesammelt. Die Seiten wurden aber nur auf das Nötigste optimiert. Da ich aber schon damals häufig die Überlegung angestellt habe, wie wir uns in der Redaktion gegenüber unserer Konkurrenz besser positionieren können, besuchte ich eigenständig Websites und Foren zum Thema SEO und informierte mich dort. Als ich nach drei Jahren die Redaktion verließ, bewarb ich mich Ende 2015 und startete eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei einer großen Berliner Agentur. Zum Glück gab es in der Agentur auch ein großes Redaktionsteam, sodass ich direkt von einer Redaktion zur nächsten kam, diesmal aber mit dem Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung. Anfang 2018 habe ich dann meine Ausbildung beendet. Ich wurde als Junior SEO-Consultant im Onpage-Team übernommen. Neben der Redaktion und dem Onpage-Team hatte ich das Glück, in meinen vorherigen Positionen auch in den Offpage-Bereich hineinschnuppern zu können, was mir bei meiner beruflichen Laufbahn regelmäßig geholfen hat und auch jetzt in meiner aktuellen Position eine vollumfängliche SEO-Beratung ermöglicht.

Colorful Chairs Magazin: Welche drei Aspekte sind bei der Arbeit im Bereich Beratung und Analyse besonders wichtig?

Philip: An erster Stelle ganz klar: Kund:innenverständnis und ein freundlicher Umgang. Zudem Gelassenheit und auch die Proaktivität, Kund:innen zu signalisieren, wenn der SI mal kurz einbricht. Da wir auch immer von den Entwicklungen von Google abhängig sind, kann es immer wieder dazu kommen, dass Keywords durch Updates nicht mehr auf den vorderen Plätzen ranken oder die Sichtbarkeit kurz abfällt. Das sorgt bei einigen Kund:innen schnell für Verunsicherung und Panik. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass diese Schwankungen ganz normal sein können. Das müssen wir auch den Kund:innen entsprechend kommunizieren.

Auch ganz wichtig ist es, das Produkt der Kund:innen zu verstehen. Insbesondere bei der strategischen Ausrichtung einer Seite ist es wichtig, dass wir verstehen, was für ein Produkt unser:e Kund:in hat und welche Ziele erreicht werden sollen. Dafür müssen wir uns sehr oft in die Position von User:innen versetzen, auch wenn wir das Produkt selbst am Anfang gar nicht so genau kennen. Nur wenn wir wissen, welche Zielgruppe angesprochen und welche Ziele erreicht werden sollen, können wir die Seite bestmöglich optimieren.

Auch ganz wichtig ist es, das Produkt der Kund:innen zu verstehen. Insbesondere bei der strategischen Ausrichtung einer Seite ist es wichtig, dass wir verstehen, was für ein Produkt unser:e Kund:in hat und welche Ziele erreicht werden sollen.
Philip Weichert

Senior Consultant, Colorful Chairs

Colorful Chairs Magazin: Du hast es schon erwähnt: Bei Colorful Chairs bist du als Senior Consultant im ständigen Austausch mit unseren Kund:innen. Was macht dir an dieser Arbeit am meisten Spaß?

Philip: Besonders viel Spaß macht mir das zuvor angesprochene Hineindenken in das Produkt unserer Kund:innen sowie die gemeinsame Planung und strategische Ausrichtung. Dazu der Blick auf eine sich positiv entwickelnde Sichtbarkeitskurve und eine optimal performende Seite. Hier sehe ich auch einen großen Vorteil der Agentur: Wir haben viele abwechslungsreiche Projekte, lernen unzählige Produkte kennen und damit nicht nur aus SEO-Sicht immer wieder Neues dazu. Neben ständig neuem SEO-Wissen wird auch das Allgemeinwissen immer größer, weil man sich mit vielen verschiedenen Themen, Branchen und dem zugehörigen Content auseinandersetzt.

Colorful Chairs Magazin: Was macht die Colorful Chairs als Arbeitgeber aus?

Philip: Ich denke, Colorful Chairs ist ein sehr moderner Arbeitgeber. Die flexiblen Arbeitszeiten und der familiäre Umgang untereinander sind große Vorteile. Aber auch die Kund:innenvielfalt und die Möglichkeit, ohne alteingefahrene Struktur-Vorgaben selbst viel mitzugestalten und aufzubauen, macht viel aus. Das führt dazu, dass die Arbeit hier sehr viel Spaß macht und immer was Neues bietet.

Colorful Chairs Magazin: Du bist leidenschaftlicher Fußballfan und fieberst für Energie Cottbus und die Bayern mit. Wie passt das zusammen und wie wird das von deinen Kolleg:innen aufgenommen?

Philip: Haha, die Frage musste kommen … In unserer Agentur herrscht eine große Faszination für den Sport, und durch die vielen nationalen und internationalen Kolleg:innen sind auch viele Fans von ganz unterschiedlichen Vereinen hier versammelt. Da bleibt die ein oder andere Spitze nicht aus. Als Cottbus-Fan ist man natürlich auch über die Jahre sehr leidensfähig geworden, aber ein Sieg von Bayern gegen Bremen (Anm. d. Red.: Lieblingsverein unseres Geschäftsführers Philipp) kann dann auch mal ein nicht so erfolgreiches Wochenende meines Heimatvereins gut ausgleichen …

Colorful Chairs Magazin: Beim nächsten Feierabend im Office: Mit welchem Getränk stößt du an?

Philip: Da bin ich ganz klassisch und setze auf das Feierabendbier – ganz gleich ob im Büro, mit Kolleg:innen im Biergarten oder in unserer Stamm-Bar.

Colorful Chairs

Colorful Chairs

Colorful Chairs steht für ehrlichen, hochwertigen Content, tiefgreifendes SEO Know-how und Internationalität. Die Berliner Agentur wurde mit der Mission gegründet, eine Verbindung zwischen Menschen und Marken zu schaffen. Das bunte Team lebt Teamgeist, Transparenz und eine offene Kommunikation.

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