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Kundenstimmen: Sind Google-Bewertungen SEO-relevant?

von | 2.06.2023 | SEO

Schaust du auch immer erst nach der Anzahl der gelben Google-Sterne oder liest dir die Rezensionen anderer Kund:innen durch, bevor du dich für ein Restaurant entscheidest? Wenn ja, dann bist du damit in guter Gesellschaft. Positive Google-Bewertungen erwecken nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen und heben ein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Sie sind auch wichtig für die Steigerung der lokalen Sichtbarkeit. Wie wichtig und warum, erfährst du bei uns.

Was sind Google-Bewertungen und wo findest du sie?

Heutzutage verfügen zahlreiche Unternehmen über ein Google-Unternehmensprofil, besser bekannt als Google my Business. Das Unternehmensprofil liefert interessierten Internetnutzer:innen unter anderem folgende Informationen:

  • Die Adresse des Unternehmens
  • Kontaktdaten
  • Website
  • Kurze Firmenbeschreibung
  • Öffnungszeiten
  • Google-Sterne-Bewertung (Rating)
  • Google-Reviews (ausformulierte Rezensionen)
Google-Unternehmensprofil der Berliner Weinhandlung „Weinladen“.


Der „Weinladen“ in Berlin-Friedrichshain konnte auf Google ein Rating von 4,9 erzielen und hat über 140 Rezensionen vorzuweisen.

Unter Google-Bewertungen werden Kundenbewertungen verstanden, die einerseits in Form von Sternen (Ratings) und andererseits in Form von ausformulierten Rezensionen (Reviews) im Unternehmensprofil erscheinen. Diese werden bei der lokalen Suche im Local Pack sowie bei Google Maps in den Suchergebnissen angezeigt, können aber auch in den SERPs (Suchergebnisseiten) für die organische Suche eingebunden werden.

Hinweis

Als lokale Suche werden navigationsgetriebene Suchanfragen bezeichnet. Das Ziel dabei ist es also, nach einem Unternehmen, einer Einrichtung, Dienstleistung oder sonstigem in der näheren Umgebung zu suchen. Google beantwortet die Anfragen mit dem Local Pack und den organischen SERPs. Das Local Pack zeigt eine Liste mit den drei relevantesten lokalen Suchergebnissen, begleitet von einem Kartenausschnitt von Google Maps. Die organischen Ergebnisse erscheinen weiter unten.

Suchst du also nach einem Restaurant, einem Handwerker oder einem Weinladen in der Nähe, kannst du dir bei Google direkt ansehen, wie andere das jeweilige Unternehmen bewertet haben. Das hauseigene Google-Bewertungssystem hat für Nutzer:innen einen hohen Stellenwert, da es ihnen die Suche und nicht zuletzt die Kaufentscheidung erleichtert. Darüber hinaus sind Google-Bewertungen SEO-relevant, da jedes Unternehmensprofil eng mit dem Google-Algorithmus verbunden ist. Dein Unternehmen kann also gleich in mehrfacher Hinsicht von Google-Bewertungen profitieren.

Wie Google-Bewertungen die Kaufentscheidung beeinflussen

Erfahrungen anderer Kund:innen sind sowohl offline als auch online entscheidend für die eigene Kaufentscheidung. Wenn du zwischen einer Pizzeria mit 5 Sternen und einer mit nur 3 Sternen wählen musst, wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die besser bewertete entscheiden – selbst wenn du dafür einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen musst.

Dass Google-Bewertungen für viele Verbraucher:innen eine wichtige Rolle spielen, bestätigen auch zahlreiche Studien. Einer Studie von BrightLocal vom Dezember 2020 zufolge lesen 87 Prozent der Internetnutzer:innen Google-Bewertungen über lokale Unternehmen. 94 Prozent bestätigen, dass eine positive Google-Bewertung die Wahrscheinlichkeit, sich für das entsprechende Unternehmen zu entscheiden, erhöht. Ein Großteil der Nutzer:innen, laut BrightLocal-Studie knapp 79 Prozent, sieht die Google-Bewertungen in Bezug auf Glaubwürdigkeit ähnlich wie eine persönliche Empfehlung von Familie oder Freunden an.

Du siehst also: Die Sterne und die Reviews, die dein Unternehmen auf Google bekommt, können das Vertrauen deiner potenziellen Kund:innen stärken und die Kaufentscheidung beeinflussen.

So wirken sich Google-Bewertungen auf SEO aus

Google verfolgt seit jeher das Ziel, Nutzer:innen ihre Anfrage so genau und zufriedenstellend wie möglich zu beantworten. Die Bewertungen nutzt die Suchmaschine dazu, nicht nur die Pizzeria vorzuschlagen, die für suchende Person am nächsten liegt, sondern die nach Möglichkeit auch die beste ist. Durch hohe Bewertungen setzen sich Unternehmen also von der Masse ab, und Google greift auf diese Bewertungen zurück, um Nutzer:innen in ihrer Entscheidungsfindung zu helfen.

Für die lokale Suche stellen Google-Bewertungen einen wichtigen Ranking-Faktor dar. Sinnvollerweise kommt es dabei nicht nur auf die Anzahl der abgegebenen Bewertungen an, sondern auch darauf, ob diese positiv oder negativ sind. Je mehr Bewertungen dein Unternehmensprofil auf Google bekommen hat und je positiver diese sind, desto höher rankt deine Unternehmensseite in der lokalen Suche.

Neben Quantität und Qualität der Bewertungen spielen unter anderem auch folgende Kriterien eine Rolle für das Ranking:

  • Aktualität der Bewertungen: Aktuelle Reviews signalisieren, dass Nutzer:innen vor kurzem eine Leistung deines Unternehmens in Anspruch genommen haben. Das zeugt wiederum davon, dass dein Unternehmen aktiv ist.
  • Frequenz der Bewertungen: Zahlreiche Bewertungen, die innerhalb kürzester Zeit auf deinem Unternehmensprofil abgegeben werden, können auf Google verdächtig wirken. Viel authentischer ist eine langsam und stetig anwachsende Anzahl an Reviews.
  • Beantwortung von Bewertungen: Wenn dein Unternehmen neue Google-Bewertungen erhält, solltest du nach Möglichkeit immer darauf reagieren. Google schließt aus zielführenden und wertschätzenden Antworten, dass dein Unternehmen kundenfreundlich und serviceorientiert arbeitet.

Google-Bewertungen sind zudem nicht nur in Bezug auf das Ranking wichtig, sondern können auch die Basis für wertvolle Conversions darstellen. Denn bei einer Brand-Suche wird dein Google-Unternehmensprofil auf der rechten Seite in den Suchergebnisseiten angezeigt – und damit auch die Sterne-Bewertung, die Anzahl der Bewertungen sowie die wichtigsten Kundenmeinungen.

Je nachdem, ob die Bewertungen positiv oder negativ sind, können sie Vertrauen in dein Unternehmen schaffen oder es in Mitleidenschaft ziehen und somit die Kaufentscheidung beeinflussen.

Tipp

Eine der Reviews auf deinem Google-Unternehmensprofil enthält eine Beschwerde oder gar destruktive Kritik? In einem anderen Beitrag verraten wir dir, wie du mit negativen Bewertungen richtig umgehst.

Fazit: Dank Google-Bewertungen Kundenvertrauen schaffen und Ranking verbessern

Ob Gastronomie, Gesundheitswesen, Handwerk oder Einzelhandel – egal, welcher Branche dein Unternehmen angehört, Google-Bewertungen bieten großes Potenzial. Durch sie kannst du Aufmerksamkeit erzeugen und Vertrauen bei potenziellen Kund:innen aufbauen, dein Ranking im Local SEO verbessern und dank ausformulierter Rezensionen Verbesserungspotenziale für dein Unternehmen aufdecken.

In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass du dein Google-Unternehmensprofil vollständig ausfüllst und regelmäßig pflegst. Nimm dir die Zeit, deine Google-Bewertungen durchzulesen und angemessen darauf zu reagieren. Im Hinblick auf SEO wird das von Google belohnt werden – und deine (potenziellen) Kund:innen werden es ebenfalls zu schätzen wissen.

Darja Zingaleva

Darja Zingaleva

Darja ist Senior Content Marketing Managerin bei Colorful Chairs und lebt ihre Leidenschaft fürs Schreiben auch gerne in ihrer Freizeit aus. Wenn sie nicht gerade vorm Laptop sitzt, tanzt sie gerne auf Metal- und Stoner-Rock-Konzerten mit oder boxt, um den Kopf freizukriegen.

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