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Instagram Hashtags: So wichtig sind sie und so verwendest du sie richtig

von | 23.11.2022 | Social Media

Ob #throwbackthursday, #nofilter, #seowissen oder so viele mehr – Hashtags bei Instagram spielen eine wichtige Rolle, wenn du deine Zielgruppe erreichen und die Reichweite deiner Postings maximieren möchtest. Damit das funktioniert, brauchst du aktuelle Strategien. Erfahre in unserem Beitrag, warum du auch weiterhin Hashtags bei Instagram verwenden solltest und wie du sie richtig setzt.

Welche Rolle spielen Hashtags bei Instagram?

Instagram Hashtags sind ein praktisches Tool, um Inhalte auf der Plattform zu kategorisieren, um passende Inhalte zu suchen, zu finden und natürlich, um den eigenen Content zu kennzeichnen. Auch im Jahr 2022 können Hashtags noch über den Erfolg deiner Instagram-Strategie entscheiden – trotz aktuellstem Algorhitmus.

Definition:

Hashtags sind eine Kombination aus Worten, Buchstaben, Zahlen und/oder Emojis – denen die Raute vorangestellt ist: #ganzeasy. Zudem sind sie klickbar.

 

Wenn du beispielsweise auf das Hashtag #seowissen klickst oder direkt in der Hashtag-Suche den Begriff eintippst, kommst du auf eine Seite mit allen Postings, die mit diesem Hashtag gekennzeichnet wurden.

Instagram Grid mit dem Hashtag-Suchergebnis #seowissen

In der Instagram-Suche kannst du direkt nach Instagram-Hashtag suchen, sodass dir nur Postings zu diesem Thema ausgespielt werden.

Warum sollte ich Hashtags auf Instagram verwenden?

Hashtags sind immer noch praktisch und hilfreich, wenn du viele Menschen mit deinem Content auf Instagram erreichen und somit deine Zielgruppe vergrößern möchtest. Mit top ausgewählten Instagram Hashtags erreichst du möglicherweise User:innen, die sonst nie auf deinen Account gestoßen wären.

Beim Setzen von Hashtags auf Instagram gibt es einiges zu beachten. Werden sie nämlich falsch gesetzt, kann das deiner Sichtbarkeit auf der Plattform sogar schaden. Du solltest aber auf jeden Fall Instagram Hashtags unter deine Postings setzen, da viele Nutzer:innen Hashtags folgen. Dadurch sehen sie in ihrem Insta-Feed die Posts, die mit dem Hashtag markiert wurden – vielleicht ist dein Content auch dabei, und schon bist du auf der großen Social-Media-Plattform sichtbarer.

Hashtags eignen sich auch hervorragend, um eine Online-Community aufzubauen oder mit einer Marke zu interagieren. So ruft zum Beispiel der Online-Versandhändler Zalando seine Community dazu auf, mit dem Hashtag #zalandostyle Outfits, die im Online-Shop gekauft wurden, auf Instagram zu zeigen.

Instagram Grid mit Outfits zur Instagram-Hashtag-Suche „#zalandostyle“

Mit Instagram Hashtags kannst du eine Community aufbauen, die zum selben Thema Bilder und Reels postet.

Instagram Hashtags richtig nutzen: Diese Hashtags gibt es

Mehr ist mehr? Das war einmal. Während wir vor einigen Jahren noch ganze Hashtag-Blöcke unter die Posts setzten, zählt das mittlerweile als No-Go. Fokussiere dich stattdessen auf relevante Hashtags, die zu deinem Post und deiner Zielgruppe passen. Wo in der Caption die Instagram Hashtags hinzugefügt werden, ist letztlich Geschmackssache: Ob am Anfang oder am Ende der Caption – das entscheidest du.

Wovon wir allerdings abraten: Verwende deine #Hashtags nicht wahllos in der #Instagram Caption. Das stört den #Lesefluss und wirkt #unprofessionell.

Hinweis

In Instagram Stories kannst du auch Hashtags verwenden – allerdings funktioniert das etwas anders als bei normalen Postings.

Ein Instagram-Beitrag von Colorful Chairs mit Bild, Caption und Hashtags.

Eine kleine Auswahl an Instagram Hashtags in der Caption, die für deinen Beitrag relevant sind, reicht heutzutage völlig aus.

Bei Hashtags unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Arten – wähle die aus, die für deinen Account relevant sind. Wir haben hier eine kleine Auswahl an wichtigen Hashtag-Arten zusammengestellt:

  • Trending Hashtags: Bei Hashtags, die gerade im Trend liegen, hast du vor allem zu Beginn des Trends die Möglichkeit, viel Reichweite zu generieren. Du solltest diese Hashtags aber nur nutzen, wenn sie zu deinem Account und dem jeweiligen Posting passen.
  • Branded Hashtags: Unternehmen oder Marken kreieren häufig eigene Hashtags auf Instagram, um auf ein bestimmtes Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen. Diese Hashtags sollten in jedem Fall den Brandnamen oder einen wiedererkennbaren Slogan enthalten. So sind sie direkt auf das Unternehmen zurückzuführen.
  • Community Hashtags: Diese Hashtags verbinden eine spezielle Community miteinander. Sie können eine sehr große Community haben, wie zum Beispiel die #foodiesberlin, aber auch aus nischigeren Themen können sich eigene Communitys entwickeln.
  • Standort-Hashtags: Neben dem Geo-Tagging von Beiträgen oder Stories kannst du zusätzlich ein standortspezifisches Hashtag einbauen.

4 Fehler beim Setzen von Hashtags auf Instagram

  1. Zu viele Hashtags benutzen: Wie bereits erwähnt, gehört das Verwenden von Hashtag-Blöcken der Vergangenheit an. Verwende zwischen 3 und 5 Hashtags – das gefällt dem Algorithmus wohl am besten.
  2. Unpassend hashtaggen: Wie beim Clickbaiting sind auf Instagram unpassende Hashtags nicht gern gesehen. Bei einem Foto einer schönen Aussicht solltest du natürlich nicht das Hashtag #foodiesberlin setzen. Besser wäre hier #whataview.
  3. Keine Variation: Du hast dir ein kleines Hashtag-Set zusammengebastelt und fügst es per Copy-and-Paste unter deine Beiträge ein? Das ist zwar eine praktische Idee, doch leider nicht für Instagram geeignet. Verwendest du immer wieder dieselben Hashtags, kann es sein, dass deine Beiträge als Spam eingestuft und entfernt werden.
  4. Gebannte Hashtags verwenden: Wenn unter bestimmten Hashtags viele unangemessene Inhalte gepostet werden, kann es passieren, dass Instagram diese sperrt – das heißt, dass deine Postings unter diesem Hashtag nicht mehr sichtbar sind.

Instagram Hashtags: Die wichtigsten Infos für deine Strategie

Auch 2022 spielen Hashtags auf Instagram weiterhin eine wichtige Rolle, um die Reichweite zu erhöhen. Nur die Art, sie zu verwenden, hat sich verändert. Heute ist weniger mehr: Entscheide dich für ein paar Hashtags, die zu deinem Posting passen, statt auf viele verschiedene zu setzen.

Auch auf Hashtag-Trends solltest du eher selten zurückgreifen, da sie zwar über einen bestimmten Zeitraum funktionieren, aber nur kurzfristig hilfreich sind. Hingegen sind Instagram Hashtags, die hervorragend zu deiner Zielgruppe und zum Thema deines Postings passen, nicht nur aussagekräftig, sondern vor allem nachhaltig.

Aussortieren kannst du Hashtags mit sehr vielen Erwähnungen, zum Beispiel #love (hat weltweit aktuell circa 2,1 Milliarden Erwähnungen). Die Chance, dass genau dein Beitrag mit einem solchen Hashtag gefunden wird, ist viel zu gering. Deshalb empfehlen wir, sich für speziellere Hashtags zu entscheiden – oder für einen guten Mix aus beidem.

Für eine gelungene Instagram-Strategie solltest du dich intensiv mit dem Thema Hashtags auf Instagram auseinandersetzen und im Vorhinein in jedem Fall Kapazitäten für die Hashtag-Suche einplanen.

 

Maria Loos

Maria Loos

Maria ist Senior Content Marketing Managerin bei Colorful Chairs. Außerdem malt sie – einige ihrer Bilder waren bereits in Ausstellungen zu sehen. Sie mag keine Hitzewellen, liebt aber die französische Sprache, Gleichberechtigung und ihre Hündin Emmi.

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