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Content Strategie im E-Commerce: Planvoll und durchdacht statt einfach drauflos

von | 19.07.2022 | E-Commerce

„Content is King“ – diesen Satz hast du im Zusammenhang mit Online Marketing gefühlt schon tausend Mal gehört? Nun, an seinem Wahrheitsgehalt hat sich bis heute nichts geändert, ganz im Gegenteil: Guter Content wird im E-Commerce immer wichtiger. Mithilfe von Inhalten ein einzigartiges digitales Erlebnis zu schaffen und dadurch neue Kund:innen für den eigenen Shop zu gewinnen – so lautet die Devise.

Realisieren lässt sich das mit einer planvollen, durchdachten E-Commerce-Content-Marketing-Strategie. Warum diese für Shop-Betreiber:innen mittlerweile so wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Guter Content und E-Commerce: eine perfekte Symbiose

Die E-Commerce-Branche wächst kontinuierlich. Seit Jahren kaufen immer mehr Menschen online ein. Dementsprechend wird die Konkurrenz für Shop-Betreiber immer größer. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Was ist den Online-Shopper:innen von heute wichtig? Die naheliegende Antwort: eine Seite, die schnell lädt, eine umfangreiche Auswahl an Produkten und Zahlungsmöglichkeiten. Die E-Commerce-Branche wächst kontinuierlich. Seit Jahren kaufen immer mehr Menschen online ein. Dementsprechend wird die Konkurrenz für Shop-Betreiber immer größer. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Was ist den Online-Shopper:innen von heute wichtig? Die naheliegende Antwort: eine Seite, die schnell lädt, eine umfangreiche Auswahl an Produkten und Zahlungsmöglichkeiten, pünktliche Lieferung, top Kundenservice. Darauf legst auch du als Betreiber:in eines Shops vermutlich großen Wert.

Doch wie sieht es mit den Inhalten aus, die potenzielle Kund:innen auf deiner Website vorfinden? Diese sind genauso wichtig, und das gleich aus mehreren Gründen:

  • Gutes Ranking bei Google und Co.: Webseiten mit Inhalte, die den Shop-Besucher:innen echten Mehrwert bieten, werden von Google mit einem besseren Ranking belohnt. Mit einer ausgeklügelten Content-Strategie und den richtigen SEO-Maßnahmen finden potenzielle Kund:innen schneller in deinen Shop.
  • Anstieg von Käufen: Ein gutes Ranking und ein Anstieg von Käufen gehen Hand in Hand. Mit mehr Besucher:innen im Online-Shop steigen automatisch die Chancen, dass etwas bestellt beziehungsweise in Anspruch genommen wird. Es gilt aber nicht nur, potenzielle Kund:innen in deinen Shop zu locken. Ebenso wichtig ist es, sie dort zu halten. Und genau dabei kann dir guter Content helfen.
  • Weniger Retouren: Menschen, die online shoppen, möchte im Vorfeld gern genau wissen, welches Produkt oder welche Dienstleistung sie für ihr Geld bekommt. Mit detaillierten und anschaulichen Beschreibungen, die SEO-optimiert und genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, steigen die Chancen, dass diese am Ende genau das bekommt, was sie erwartet.
  • Langfristige Kundenbindung: Mit hochwertigem Content – dazu gehören neben Texten im Übrigen auch Bilder und Videos – lassen sich nicht nur leichter neue Kund:innen gewinnen, sondern auch bestehende Kundenbindungen stärken.

Wie du siehst, kann guter Content im Rahmen einer gut durchdachten E-Commerce-Online-Marketing-Strategie ausschlaggebend für den Erfolg sein – und dir vor zudem dabei helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben.

E-Commerce und Content Marketing: der Mix macht‘s

Ob auf der Produktseite, der Kategorieseite oder im Shop-Blog – Texte, die leicht verständlich, gut lesbar, dynamisch, emotionalisierend und individuell sind, kommen bei Nutzer:innen gut an. Doch Texte allein reichen bei Weitem nicht aus, um den Shop-Besuch in ein besonderes digitales Erlebnis zu verwandeln. Abwechslung ist die Königin erfolgreicher Content-Erstellung: Ein guter Content-Mix hilft dabei, die Aufmerksamkeit deiner Besucher:innen nicht nur zu wecken, sondern auch zu halten.

Welche Inhalte dabei genau zum Einsatz kommen, hängt nicht zuletzt von der Zielgruppe deines Shops ab. Zur Auswahl stehen beispielsweise:

  • Bilder und Infografiken
  • Listen und Rankings
  • Audio-Dateien und Podcasts
  • Videos, GIFs und Animationen
  • Whitepaper und Pressemitteilungen
  • Interaktive Inhalte wie interaktive Diagramme, Konfiguratoren oder Kalkulatoren
  • Social-Media-Inhalte

Wichtig: Über einen gelungenen Content-Mix freuen sich nicht nur die Besucher:innen deiner Seite. Auch von Google und Co. wird er positiv gewertet.

Hinweis

Wenn du in Content-Marketing investieren möchtest, empfiehlt es sich, von Anfang an eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. So kannst du sichergehen, dass du deine Botschaft über alle Kanäle hinweg erfolgreich kommunizierst.

Die verschiedenen Content-Kategorien

Erfolgreicher Content für E-Commerce lässt sich unterschiedlichen Kategorien zuordnen, mit denen du unterschiedliche Ziele verfolgst:

  1. Transaktionaler Content: Hierbei handelt es sich um verkaufsorientierten Content, bei dem eine Transaktion im Vordergrund steht – eine Bestellung, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder die Anmeldung zu einem Newsletter. Derartige Inhalte findet man beispielsweise auf Produkt-, Kategorie-, oder Markenseiten.
  2. Informationaler Content: Bei informationellem Content geht es darum, Antworten zu liefern, die potenzielle Kund:innen zu einem Thema haben könnten. Solche informativen Inhalte kommen beispielsweise in Magazinen, Blogbeiträgen oder einem Ratgeberbereich zum Einsatz.
  3. Branding Content: Diese Art von Content dient dazu, dein Unternehmen und seine Tätigkeitsfelder vorzustellen und dich als Brand zu etablieren. Dementsprechend findet er sich auf Service-Seiten, in den FAQs oder auf der Startseite.
  4. Social Content: Wie der Name bereits sagt, umfasst diese Content-Art alle Inhalte, die sich zum Verbreiten über Social Media eignen. Die Inhalte können nicht nur auf deiner Website, sondern auch direkt auf Facebook und Co. eingebunden werden.

Wenn du im Rahmen einer ganzheitlichen E-Commerce-Content-Marketing-Strategie all diese Bereiche angehst, wird sich das in Zukunft zweifelsohne auszahlen.

Content Strategie für E-Commerce: Beispiele für erfolgreiche Umsetzung

In der Theorie klingt das alles schön und gut, doch wie kann so etwas in der Praxis aussehen? Schauen wir uns ein paar Erfolgsbeispiele an.

IONOS mit dem IONOS Digital Guide

IONOS, der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur, versteht sich als Partner im digitalen Raum. Mit dem Digital Guide, einem Ratgeber mit über 3.000 Artikeln (und das allein in deutscher Sprache), stellt das Unternehmen seinen (potenziellen) Kund:innen ganz besondere Inhalte zur Verfügung.

Screenshot der Kategorie-Seite „Server“ des IONOS Digital Guide

Fragen zum Thema Hosting, E-Mail oder Server? Der IONOS Digital Guide liefert die Antworten.
Screenshot-Quelle: IONOS Digital Guide, https://www.ionos.de/digitalguide/server/ (abgerufen am: 16.06.2022)

Im IONOS Digital Guide bekommen Besucher:innen all ihre Fragen zu verschiedenen Themen rund um die Themen Website, Hosting, Server, Domains, Online Marketing und E-Mail beantwortet. Neben rein informativen Inhalten finden sich hier auch unzählige Schritt-für-Schritt-Anleitungen samt Screenshots und Videos sowie Produktempfehlungen. So können sich potenzielle Kund:innen ausführlich informieren und ihren Bedürfnissen entsprechend gleich die passende Lösung in Anspruch nehmen.

Teufel mit Teufel You!

Inspiration gefällig? Teufel, der allseits bekannte Anbieter von Lautsprechern, ruft zu einer Mitmach-Aktion auf Instagram auf und demonstriert damit bestens, wie man durch direkte Einbeziehung seiner Kund:innen die Identifikation mit der Marke und die Kundenbindung stärken kann.

Kategorie-Seite „YOU-SQUARELOVIN“ von Teufel

Teufel You! Social Media als Teil einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie.
Screenshot-Quelle: Teufel, https://teufel.de/you (abgerufen am: 16.06.2022)

Tales of Terroir mit besonderen Produktbeschreibungen

Wer bei Tales of Terroir, einem Online-Shop für hochwertige Naturweine in Bioqualität, einen Wein bestellt, bekommt den Eindruck, als wäre jede einzelne Flasche mit großer Sorgfalt und Liebe zum Produkt ausgesucht worden – dank hochwertigem, emotionalisierenden Content.

Produktseite des Weißweins Piante/Sparse Etna Bianco DOC 2018

Mit gutem Content lässt sich einem Produkt mehr Persönlichkeit verleihen.
Screenshot-Quelle: Tales of Terroir, https://www.talesofterroir.de/products/ayunta-piante-sparse-etna-bianco-2018 (abgerufen am: 16.06.2022)

In den Produktbeschreibungen gibt Shop-Betreiber Philipp Bode unter anderem sehr persönlich und ehrlich Auskunft über die einzelnen Weingüter und Winzer:innen. Zu jedem Wein wird außerdem eine genaue Beschreibung des Geschmacks geliefert und es werden Anlässe vorgeschlagen, zu denen der Wein am besten passt. Das liest sich zum Beispiel foolgendermaßen:

„Hier ist ganz schön was los in dem Wein: viel dunkle Frucht von Johannisbeere und Schwarzkirsche, dazu dunkle Schokolade, etwas Schwarzer Pfeffer, aber auch frische Minze durch den Cabernet Sauvignon.“

„Die rote Camille de Labrie liebt Dinner mit Freunden genauso wie ihre Chardonnay-Schwester. Ihre kräftige Statur mit würzigem Charakter und schwarzfruchtigen Noten macht sie zu einer perfekten Begleiterin für euren Grillabend, für Burger oder zum Abendbrot sowie beim Entspannen auf der Couch mit eurem neuen Lieblingsbuch in der Hand.“

Na, wenn das dem französischen Rotwein Camille de Labrie Bordeaux AOC 2018 keine Persönlichkeit verleiht und Lust auf eine Kostprobe macht!

Content-Strategie entwickeln: nichts leichter als das?

Die eine perfekte Content-Strategie fürs E-Commerce gibt es leider nicht. Vielmehr muss jedes Unternehmen abhängig von seinen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen, Unternehmenszielen und insbesondere der eigenen Zielgruppe eine individuelle Strategie entwickeln.

Das A und O einer jeden Content-Strategie besteht darin, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu verstehen und den Content nicht etwa mit Blick auf Google und Co., sondern für die (potenziellen) Besucher:innen des Shops zu verfassen. Inhalte, die für Menschen geschrieben wurden und diese begeistern, werden auch von Suchmaschinen geschätzt und durch gute Rankings belohnt.

Du musst eine ausgeklügelte Content-Strategie nicht über Nacht entwickeln und schon gar nicht umsetzen. Gehe das Vorhaben Schritt für Schritt an überprüfe regelmäßig, ob die Strategie im Laufe der Zeit angepasst werden muss und durch welche Maßnahmen sich die meisten Erfolge verbuchen lassen.

Deine individuelle Content-Strategie

Colorful Chairs unterstützt dich gerne bei der Erstellung einer gut durchdachten Content-Strategie, die ideal zu deinem Unternehmen passt. Du kannst noch heute ein Beratungsgespräch mit unseren Expert:innen vereinbaren.

Darja Zingaleva

Darja Zingaleva

Darja ist Senior Content Marketing Managerin bei Colorful Chairs und lebt ihre Leidenschaft fürs Schreiben auch gerne in ihrer Freizeit aus. Wenn sie nicht gerade vorm Laptop sitzt, tanzt sie gerne auf Metal- und Stoner-Rock-Konzerten mit oder boxt, um den Kopf freizukriegen.

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