Barrierefreiheit im Web – Individuelle Betratung zur digitalen Barrierefreiheit!

Digitale Barrierefreiheit ermöglicht allen Menschen Zugang auf Deine Inhalte, unabhängig von möglichen Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigungen. Barrierefreie Inhalte sind nicht nur ein Zeichen von Inklusion, sondern verbessern auch Deine Reichweite und Google-Rankings. 

Digitale Barrierefreiheit spätestens ab Juni 2025 für viele Unternehmen verpflichtend

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt die EU-Richtlinie European Accessibility Act (EAA) um, welche digitale Produkte und Dienstleistungen betrifft. Du möchtest mehr über digitale Barrierefreiheit erfahren? Wir haben alles Wichtige für 2025 in unserem kostenlosen eBook für Dich zusammengefasst!

Digitale Barrierefreiheit

Warum ist digitale Barrierefreiheit relevant? 

Barrierefreiheit ist mehr als nur eine gesetzliche Vorgabe – sie bedeutet bessere UX, mehr Sichtbarkeit und eine größere Zielgruppe. Barrierefreie Inhalte sind einfacher zu konsumieren, funktionieren auf mehr Geräten und werden von Suchmaschinen bevorzugt. Gleichzeitig zeigst Du gesellschaftliche Verantwortung, eine Win-Win-Situation! 

Wir unterstützen Dich gern dabei, Deine Inhalte, Kanäle und digitalen Angebote barrierefrei und zukunftsgerichtet zu gestalten:

 

  • Technische Analyse & SEO-Check: Wir prüfen Deine Website auf Barrierefreiheit nach Google-Standards, inklusive Tests mit Screenreadern.
  • Content-Optimierung: Wir überarbeiten Sprache, Struktur und Formatierung Deiner Inhalte für maximale Verständlichkeit.
  • Visuelles Design: Wir analysieren Farben, Kontraste und grafische Elemente auf Sichtbarkeit und Lesbarkeit.
  • Barrierefreie Medien: Wir erstellen oder prüfen Alternativtexte, Untertitel und sorgen für eine barrierefreie Navigation.
  • Barrierefreiheit in Social Media: Wir beraten Dich zur inklusiven Nutzung Deiner Kanäle und geben Dir praktische Tool-Tipps mit auf den Weg.
Scholz Philipp
» Wenn man nicht nur den gesetzlichen Vorgaben, sondern auch denen von Big Playern wie Google mal einen Schritt voraus ist oder auch einfach mal zuhört und versteht, wo die Reise eigentlich hingehen soll, und dies auch so umsetzt, dann kann daraus ein Wettbewerbsvorteil entstehen. «
Philipp Scholz, Geschäftsführer

Mach den Test!

Wir erstellen gratis eine individuelle Analyse zur Barrierefreiheit Deiner Website und zeigen Dir konkret:

  1. Den Ist-Zustand: Eine erste technische Einschätzung der Barrierefreiheit deiner Website.
  2. Konkrete Schwachstellen: Wir identifizieren kritische Bereiche und zeigen auf, wo Deine Website den aktuellen Anforderungen an digitale Barrierefreiheit noch nicht entspricht.
  3. Wichtige Optimierungsvorschläge: Du erhältst klare, praxisnahe Empfehlungen für schnelle und effektive Verbesserungen Deiner digitalen Inhalte und Technik.
  4. Deinen Nutzen: Wir zeigen Dir auf, wie Barrierefreiheit deine Reichweite, Suchmaschinen-Rankings und die allgemeine Nutzererfahrung positiv beeinflusst.

    Unser Barrierefreiheitscheck beinhaltet:

    • ZCrawling der Domain (max. 5.000 URLs)
    • ZIdentifikation von Problemen bzgl. der Barrierefreiheit
    • ZPriorisierung der Probleme (hoch, mittel, niedrig) mit Handlungsempfehlungen
    • ZAufzeigen von Beispielen
    Trage einfach Deine E-Mail-Adresse in das unten stehende Formular ein, um einen kostenlosen Barrierefreiheits-Quickcheck zu erhalten.
    Datenschutzbestimmungen
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    FAQ’s 

    Was genau ändert sich bezüglich digitaler Barrierefreiheit ab Juni 2025?

    Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das die EU-Richtlinie „European Accessibility Act“ (EAA) umsetzt. Das bedeutet, viele digitale Produkte und Dienstleistungen – wie zum Beispiel Websites, Online-Shops, mobile Apps und E-Books – müssen barrierefrei gestaltet sein. Das betrifft eine breite Palette von Unternehmen, nicht nur öffentliche Stellen.

    Was passiert, wenn ich mein digitales Angebot nicht barrierefrei gestalte?

    Wenn Dein Unternehmen ab Juni 2025 unter das BFSG fällt und Deine digitalen Angebote nicht barrierefrei sind, können rechtliche Konsequenzen drohen. Dazu gehören behördliche Maßnahmen, wie die Anordnung zur Beseitigung von Mängeln, und im schlimmsten Fall Bußgelder. Abgesehen von rechtlichen Aspekten riskierst Du auch, Nutzer auszuschließen und Potenzial für Dein Business zu verschenken.